Kein Verbot für Silvester-Feuerwerk in Schwerte

Ein Verbot von Silvester-Feuerwerken wird es in Schwerte nicht geben. Der Ausschuss für Bürgeranregungen und -beschwerden hat gestern einen entsprechenden Bürgerantrag abgelehnt, meldet die Stadt.

Das Rathaus in Schwerte
© twafoto

Als Gründe für das geforderte Verbot wurden in dem Antrag unter anderem die Lärm-, Schadstoff- und Helligkeitsbelastungen für Mensch und Tier genannt. Stadtteilfeuerwerke seien eine Möglichkeit das Brauchtum Silvester-Feuerwerk umweltfreundlicher umzusetzen, so der Bürger. Die Stadt Schwerte hat die Forderung geprüft, sieht aber keine Möglichkeiten, sie umzusetzen. Es fehle die Ermächtigungsgrundlage, heißt es. Die Klimaschutzmanagerin der Stadt soll aber auf die Umweltauswirkungen von Silvester-Feuerwerk aufmerksam machen, um das Bewusstsein der Öffentlichkeit schärfen - mit dem Ziel, dass weniger Feuerwerk abgebrannt wird.


Weitere Meldungen