Kamen: Neues Kombibad heißt "Seseke Bad"
Veröffentlicht: Montag, 07.02.2022 14:05
Das neue Kombibad in Kamen wird "Seseke Bad" heißen. Die Stadt Kamen hat heute zusammen mit den GSW die endgültigen Pläne des kombinierten Hallen- und Freibades vorgestellt.
Im Vergleich zu den ersten Planungen wird das Bad 7,5 Millionen Euro teurer. Ein Grund dafür sind zum Teil die Baumaterial-Preissteigerungen der letzten drei Jahre. Ein weiterer Faktor sind die veränderten Entwurfsplanungen. Das Bad soll wesentlich ökologisch nachhaltiger werden als ursprünglich geplant.
Statt 23, 6 Millionen Euro wird das Seseke Bad jetzt gut 31,1 Millionen Euro kosten.
Die Abrissarbeiten starten im April. Die Neueröffnung ist im Herbst 2024 geplant.
Hallen- und Freibad in Einem
Das Hallenbad kann zum Beispiel im Sommer so geöffnet werden, dass beide Schwimmbäder genutzt werden können. Auch das Bistro ist so konzipiert, dass es außen und innen bespielt. Es gibt höhenverstellbare Schwimmbecken, sehr viel Platz und Wasserspielgelegenheiten für kleine Kinder. Die Pläne sehen außerdem eine Photovoltaikanlage und Warmwasserkollektoren auf dem Dach vor, hinzu kommen E-Parkplätze. Die Schwimmbecken sind aus Edelstahl.
Wann geht es los mit dem Neubau?
Das erste, was die Anwohner sehen werden ist leider, dass Bäume gefällt werden. Das muss bis Ende Februar passieren. Anschließend soll es im April mit dem Abriss der vorhandenen Bauten weitergehen. Wenn alles klappt, öffnet das neue Bad zur Saison 2024. Die GSW versichern, dass die Eintrittspreise so familienfreundlich wie möglich werden .