
Kamen: Hochstraße - keine Mehrbelastung auf Umleitung
Das kommt ein bisschen plötzlich: Das Land will in Kamen wohl mit der Sanierung der Hochstraße beginnen. Dabei hatte die Stadt darauf gedrungen, erst mal eine mögliche Ausweichstrecke in Schuss zu bringen.
Veröffentlicht: Freitag, 27.06.2025 03:22
Kamens SPD-Fraktionschef kritisiert Krischer
In Kamen soll überraschend die Sanierung der Hochstraße starten. Termin ist Mittwoch in einer Woche (09.07.). Im Kamener Rathaus ist dazu der Antrag eines Baustellenabsicherers eingegangen. Das berichtete Bürgermeisterin Elke Kappen im Rat. Verantwortlich für die Arbeiten ist das Land. Kamens SPD-Fraktionschef Daniel Heidler kritisiert in einem Video auf Facebook Verkehrsminister Oliver Krischer. Der hätte frühzeitig informieren müssen. Was genau ab übernächster Woche passieren soll, ist unklar. Ein weiterer Knackpunkt: Die Stadt hatte darauf gedrungen, dass vor der Hochstraße erst mal die Ausweichstrecke Dortmunder Allee in Schuss gebracht wird. Diesem Wunsch scheint das Land nicht nachzukommen.
Update 27. Juni, 11 Uhr: "Keine Mehrbelastung"
Die Fahrbahnsanierung auf der Hochstraße in Kamen soll nicht zu einer Mehrbelastung der Dortmunder Allee führen. Davon geht der Landesbetrieb Straßen.NRW aus. Denn während der Arbeiten werde auf der Hochstraße immer mindestens eine Spur pro Richtung offen sein. Das sagte uns eine Sprecherin. Das Verkehrskonzept im einzelnen werde jetzt mit der Stadt Kamen abgestimmt. Danach wolle Straßen.NRW über Details informieren.