Juniorwahl im MCG Bönen

Schüler der Jahrgangsstufen 8-11 vom Marie Curie Gymnasium in Bönen konnten heute die Landtagswahl simulieren. Die Juniorwahl ist ein landesweites Projekt der Landeszentrale für politische Bildung, an dem rund 800 Schulen teilnehmen.

© Antenne Unna

Dabei können die Schüler freiwillig ihre Stimmen abgeben. Ein Klassenraum ist dabei zum Wahllokal mit Kabinen und Urne umfunktioniert worden. Die Stimmen werden jetzt ausgezählt und dann weitergeleitet. Am Sonntag werden die Ergebnisse der Juniorwahl parallel zu den richtigen Wahlergebnissen veröffentlicht. Im Anschluss werden die Ergebnisse im Unterricht besprochen.

© Antenne Unna
© Antenne Unna

Hintergrund des Projekts ist, das politische Interesse zu wecken und die Schüler an demokratische Abläufe heranzuführen.

© Antenne Unna
© Antenne Unna

Weitere Meldungen