Jens Ole Wilberg wird Bürgermeisterkandidat für Unna

Die Kreisstadt Unna hat ihren sechsten Bürgermeisterkandidaten: Der Unnaer Jens Ole Wilberg hat seine Kandidatur bekanntgegeben und tritt als unabhängiger Einzelkandidat an. Er fühle sich keiner Partei verpflichtet, sondern ausschließlich den Bürgerinnen und Bürgern von Unna, so Wilberg in einer Pressemitteilung.

© Jens Ole Wilberg

Wilberg wird parteiloser Kandidat

Der 52-jährige ist Lehrer und betreibt ein PR-Büro. Er will sich unter anderem für innovative Wirtschaft, barrierefreie Mobilität und bezahlbaren Wohnraum einsetzen. Sein Schwerpunktthema setzt Wilberg auf Unna als eine gesunde Stadt: "Ich strebe eine Stadt an, in der es Mechanismen gibt, die dazu beitragen, dass Menschen integrativ und barrierefrei gesund bleiben", sagt Jens Ole Wilberg.

Um seine Pläne umzusetzen, setzt der Bürgermeisterkandidat auf Dialog.

Stichwahl wird wahrscheinlich

Zuvor hatten bereits CDU, Freie Liste Unna, FDP, Grüne und SPD ihre Kandidaten bekanntgegeben. Die große Zahl an Kandidaten macht eine Stichwahl erfahrungsgemäß schon jetzt wahrscheinlich.

Weitere Meldungen