
Jens Mackner (parteilos)
Jens Mackner ist ein parteiloser Bürgermeisterkandidat in Schwerte.
Veröffentlicht: Montag, 04.08.2025 10:45
Kurzportrait von Jens Mackner
Jens Mackner ist 61 Jahre alt, verheiratet, Vater einer 19-jährigen Tochter und lebt seit über 20 Jahren in Schwerte. Als selbständiger Rechtsanwalt mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung tritt er als parteiunabhängiger Bürgermeisterkandidat an, um die Verwaltung im Sinne aller Bürgerinnen und Bürger zu führen. Sein zentrales Anliegen ist mehr Transparenz und die stärkere Einbeziehung der Bevölkerung in politische Entscheidungen sowie eine offene, verständliche Kommunikation zwischen Verwaltung, Politik und Bürgerschaft.
Ein persönlicher Brief an die Wähler in Schwerte
Liebe Schwerterinnen und Schwerter,
ich bin 61 Jahre alt, verheiratet, Vater einer 19 jährigen Tochter und lebe mit meiner Frau, Hund und Katze eingeschlossen, seit mehr als 20 Jahren in Schwerte. Als parteiunabhängiger Bürgermeisterkandidat trete ich ohne Parteibindung an, mit dem Ziel Verantwortung zu übernehmen, statt Parteipolitik zu betreiben. Ich bin seit über 30 Jahren als selbständiger Rechtsanwalt tätig und weiß, wie man mit Konflikten umgeht, komplexe Fragen analysiert und tragfähige Lösungen findet. Diese Erfahrung möchte ich in den Dienst unserer Stadt stellen und mit Ihnen eine Zukunft für unsere Stadt entwickeln, für die nächsten 20 Jahre und nicht nur eine Legisaturperiode.
Ich liebe Schwerte, weil es eine Stadt mit Charakter ist, in der Menschen leben, die anpacken, sich engagieren und sich auch für ihre Mitmenschen interessieren. Wir haben starke Vereine, eine engagierte Zivilgesellschaft und viele Menschen, die sich ehrenamtlich einbringen.
Besonders wichtig finde ich diese drei Baustellen in Schwerte, die ich nach der Wahl anpacken werde:
1. Bürgernähe und Mitbestimmung stärken: ich werde einen festen monatlichen Termin in den Abendstunden anbieten, zudem alle Schwerterinnen und Schwerter ohne Anmeldung kommen können, um Fragen zu stellen und auch um über die Zukunft unserer Stadt zu diskutieren.
2. Finanzen ehrlich sanieren / Zukunft gestalten: die Haushaltslage unserer Stadt ist ernst, sie wird jedoch schöngeredet oder auf die lange Bank geschoben. Ich will transparente Zahlen, eine ehrliche Bestandsaufnahme, mutige Entscheidungen und transparente Kontrolle der Großprojekte, um Schwerte handlungsfähig zu erhalten. Nur wer Prioritäten setzt, kann die Zukunft gestalten.
3. Stadtentwicklung mit Augenmaß inklusive flexibler Betreuungskonzepte für Kitas und Schulen: ich setze mich für eine Stadtentwicklung ein, die unseren Charakter, unsere Natur und unsere Lebensqualität schützt und verbessert.
Keine Wahl ohne Wahlversprechen, dies ist meins und das werde ich auch halten: ich will Schwerte wieder auf Kurs bringen im Dialog mit Ihnen, sachlich, unabhängig, transparent und gemeinsam.
Ich bin der richtige für dieses Amt, weil ich einen neuen politischen Stil in Schwerte einbringen werde mit einer unkomplizierten Kommunikation mit Ihnen. Wenn Sie sich Zuhören, Ehrlichkeit und Vernunft im Rathaus wünschen, bitte ich um Ihre Unterstützung. Lassen Sie uns gemeinsam eine lebenswerte Zukunft Schwerte gestalten, denn Schwerte kann mehr und ich will mithelfen, dass es wieder sichtbar wird.
Herzliche Grüße
Ihr Jens Mackner
Anm. der Redaktion: Antenne Unna hat alle Bürgermeister- und Landratskandidaten um einen persönlichen Brief gebeten. Das Format war vorgegeben. Die Redaktion hat daran keine Änderungen vorgenommen.