Internationale Gartenausstellung 2027 in Planung

Bergkamen und Lünen sind Schauplätze der Internationalen Gartenausstellung 2027. Über die Pläne zur IGA können sich Bürger ab sofort online informieren.

Bürgerbeteiligung mit interaktiver Karte

In Lünen sind Ideen zur Internationalen Gartenschau 2027 gefragt. Da durch das Corona-Virus keine Veranstaltungen möglich sind, beteiligen die Städte Lünen und Bergkamen ihre Einwohner nun digital, um Vorschläge und Hinweise von den späteren Nutzern zu erhalten. In Lünen können Anregungen auf der Seite der Stadt abgegeben und auf einer interaktiven Karte angesehen werden. Mit der interaktiven Karte informieren die Städte detailliert über den Stand einzelner Planungen. Hier können zu jedem geplanten Projekt Anmerkungen und Ideen eingebracht werden.

Der SPD-Ortsverein Lünen-Beckinghausen ruft die Lüner auf sich zu beteiligen. Er hat auch noch weitere Vorschläge: Unter anderem soll der Schlosspark Schwansbell wieder besser gepflegt und durch einen Trimm-Dich-Pfad oder Naturlehrpfad aufgewertet werden. Auch der geplante IGA-Radweg von Lünen nach Bergkamen kommt bei der SPD gut an. 

19. Mai: Digitale Öffentlichkeitsbeteiligung statt öffentlicher Spatziergänge

(Stand 19. Mai) Lünen und Bergkamen planen gerade die Internationale Gartenausstellung 2027. Auch, wenn manche Vorbereitungen derzeit von der Corona-Krise beeinflusst werden. Eigentlich hätte es Ende April Veranstaltungen und öffentliche Spaziergänge dazu geben sollen. Wegen Corona sind sie aber abgesagt worden. Unter anderem wollen Lünen und Bergkamen einen so genannten Zukunftsgarten verwirklichen. Ein Radweg soll beide Städte verbinden.

"IGA-Radweg Bergkamen-Lünen" für gemeinsamen Zukunftsgarten

(Stand 12. Mai) Im Rahmen eines Fördertopfes des Bundesumweltministeriums läuft gerade ein Antrag für einen "IGA-Radweg Bergkamen-Lünen". Er hat schon die erste Hürde genommen. Der Radweg soll entlang eines gemeinsamen Zukunftsgartens die beiden Städte miteinander verbinden. Außerdem soll er die Anbindung in die Lüner Innenstadt und in die anliegenden Ortsteile beider Städte ermöglichen. Ist der Antrag erfolgreich, liegt die Förderquote für Lünen bei etwa 90 Prozent.

Der Lüner Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt wird Mitte Juni über die Entwicklungen zur Internationalen Gartenausstellung informiert, der Ausschuss für Umwelt, Bauen und Verkehr in Bergkamen am 12. Mai.

Am Datteln-Hamm-Kanal soll ein großer Teil des IGA-Radwegs verlaufen. Der SPD-Ortsverein fordert einige Sitzbänke, damit sich Radfahrer und Fußgänger dort ausruhen können.©
Am Datteln-Hamm-Kanal soll ein großer Teil des IGA-Radwegs verlaufen. Der SPD-Ortsverein fordert einige Sitzbänke, damit sich Radfahrer und Fußgänger dort ausruhen können.
©

Weitere Meldungen