Immobilien im Kreis Unna behalten Wert

Auch in der Coronakrise behalten Immobilien im Kreis Unna ihren Wert. Das hat die Landesbausparkasse festgestellt.

Preisanstieg könnte vorerst zum Stillstand kommen

"Die Immobilienwerte in der Region sind stabil, der Preisanstieg der vergangenen Jahre wird durch Corona und die Folgen jedoch spürbar gebremst", lautet die Einschätzung von LBS-Gebietsleiter Erik Schindel. Gegenüber dem Vorjahr seien die Immobilienpreise bei uns im Kreis Unna um drei Prozent gestiegen. NRW-weit liege der Anstieg bei durchschnittlich zehn Prozent. Eine gebrauchte Eigentumswohnung mit 80 Quadratmetern kostet beispielsweise in Unna durchschnittlich 130.000 Euro, in Kamen sind es 96.000 Euro und in Bergkamen 84.000 Euro. Neu liegen die Preise bei 176.000 Euro (Unna), 144.000 Euro (Kamen) und 166.000 Euro (Bergkamen).

Es wird derzeit nicht neu gebaut

Neubauvorhaben seien wegen Corona ins Stocken geraten, sagt die LBS. Dafür kämen jetzt aber viele Anfragen von Eigentümern, die verkaufen oder tauschen wollen: "Während der Neubau wegen der Corona-Krise derzeit ins Stocken gerät, kommen nach der ersten Schockstarre jetzt wieder viele Anfragen von Eigentümern, die sich über einen möglichen Verkauf und Tausch informieren wollen. So können wir ständig neue Objekte anbieten", erläutert Erik Schindel die aktuelle Lage auf dem Immobilienmarkt.

Weitere Meldungen