Honig aus Kamen: Monopolgold

Früher ging es am Schacht Monopol in Kamen um das schwarze Gold - jetzt gibt es dort das „Monopolgold“. Denn direkt unter dem Förderturm stehen mehrere Bienenvölker und produzieren Honig. Jens Diecks aus dem Antenne Unna-Team hat sich dort mit Imker Heinrich Behrens getroffen.  

Das ist Heinrich Behrens - er hat direkt unterm Förderturm mehrere Bienenvölker stehen.
© Antenne Unna

Vom schwarzen Gold zum flüssigen Gold

Heinrich Behrens hat direkt unter dem Förderturm Schacht Monopol in Kamen mehrere Bienenvölker. Die Ideen zum Zechenhonig kam dem Imker in Essen: Er hat sich von dem Projekt „Zechengold“ auf der Zeche Zollverein inspirieren lassen. Hier wird ebenfalls Honig auf dem Gelände durch Bienen produziert und verkauft. Es musste nur noch ein Name her und schon war die Idee zum "Monopolgold" geboren. Heinrich Behrens ist schon seit rund 25 Jahren Imker und er weiß wie viel Arbeit sein Hobby macht. Denn freiwillig geben die Bienen ihr Monopolgold nicht ab.

Der Erlös unterstützt den Erhalt der Schachtanlage

Imker Behrens sieht eine Parallele zwischen den Kumpels von früher und den arbeitenden Bienenvölkern: Fleißig malocht wurde im Schacht sowie hier im Bienenstock. Und was die Bienen einsammeln, wird später als "Monopolgold" verkauft. Für sechs Euro gibt es den Honig bei Imker Heinrich Behrens in Kamen zu kaufen. Die Hälfte davon geht an den Förderverein Monopol 2000. Mit dem Geld kümmert sich der Förderverein weiter um den Erhalt der alten Schachtanlage Monopol.

© Antenne Unna
Früher ging es am Schacht Monopol in Kamen um das schwarze Gold - jetzt gibt es dort das „Monopolgold“. Denn direkt unter dem Förderturm stehen mehrere Bienenvölker und produzieren Honig. Jens Diecks aus dem Antenne Unna-Team hat sich dort mit Imker Heinrich Behrens getroffen.
Früher ging es am Schacht Monopol in Kamen um das schwarze Gold - jetzt gibt es dort das „Monopolgold“. Denn direkt unter dem Förderturm stehen mehrere Bienenvölker und produzieren Honig.© Antenne Unna
Früher ging es am Schacht Monopol in Kamen um das schwarze Gold - jetzt gibt es dort das „Monopolgold“. Denn direkt unter dem Förderturm stehen mehrere Bienenvölker und produzieren Honig.
© Antenne Unna

Weitere Meldungen