Holzwickede: Bürgermeisterkandidatin Ulrike Drossel, BBL

Ulrike Drossel widmet sich privat ihrer Familie, dem Garten und dem Radfahren. Sie möchte am 13. September als Bürgermeisterin von Holzwickede wiedergewählt werden.

Ulrike Drossel, BBL
© Ulrike Drossel, BBL

Das Profil: Ulrike Drossel, BBL

Die 64-Jährige ist verheiratet und hat neben zwei Kindern inzwischen zwei Enkelkinder. Seit 2015 ist sie Bürgermeisterin der Gemeinde Holzwickede. Davor hat die gelernte Bankkauffrau 30 Jahre selbstständig in der Medienbranche gearbeitet. Politisch ist sie seit 1990 aktiv, zuerst als sachkundige Bürgerin, später als Ratsmitglied und Fraktionsvorsitzende des BBL (Unabhängiger Holzwickeder Bürgerblock).

Die politischen Schwerpunktthemen:

  • Konsequente Durchführung des Klimaschutzkonzeptes
  • Mobilitätsentwicklung für Radfahrer
  • Weitere Stärkung unseres Ehrenamtes
  • Fertigstellung des Rathauses im vorgegebenen Kostenrahmen – dieses Ziel zeichnet sich jetzt bereits deutlich ab
  • Den Bahnhofsdurchstich zur Anbindung des Nordens an die Gemeindemitte umsetzen
  • Unterstützung unserer freiwilligen Feuerwehr und unserer Vereine
  • Entwicklung von gefördertem Wohnungsbau
  • Erhalt der Schönen Flöte
  • Digitalisierung der Verwaltung
  • Weitere Umsetzung von Baumaßnahmen, z.B. OGS-Erweiterungen, Bauliche Veränderungen am Schulzentrum, Anbau der Feuerwehr-Mitte

Politische Ziele:

  • Fortführung eines stabilen kommunalen Haushaltes
  • Fertigstellung des Rat- und Bürgerhauses im vorgegebenen Kostenrahmen – dieses Ziel zeichnet sich jetzt bereits deutlich ab
  • Einbindung von Bürger/-innen in richtungsweisende Entscheidungsprozesse, z.B. Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK), Klimaschutzkonzept
  • Fortführung des schulpolitischen Bildungsprojektes mit dem Clara-Schumann-Gymnasium und der Josef-Reding-Schule: "Gemeindepolitik und Politikunterricht am CSG tauschen sich aus"
  • Erhalt meiner Bürgernähe vor Ort
  • Fortführung transparenter und loyaler Politik in Holzwickede

Komplettieren Sie bitte die folgenden Halbsätze:

Ich stelle mich am 13. September 2020 zur Wahl, weil... die vergangenen fünf Jahre für Holzwickede ein großer Erfolg sind. Durch meine transparente und loyale Politik wurden im Rat der Gemeinde viele gute Entscheidungen getroffen. Daran möchte ich in den nächsten fünf Jahren anknüpfen. Es ist für mich eine große Wertschätzung, im Interesse von Bürger/-innen die Zukunft unserer Gemeinde mitzugestalten.

Meine Entscheidungen waren und sind immer pragmatisch geprägt. Ich werde mich weiter mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln für die Belange und das Wohl für die Gemeinde Holzwickede einsetzen – dieses seriöse Versprechen gebe ich meinen Wähler/-innen.

Wenn ich Fremden vom Kreis Unna/meinem Heimatort erzähle, dann… berichte ich über die Nähe zum Ruhrgebiet und des Sauerlandes, das ehrenamtliche Engagement, unser Vereinsleben und die vielen Feste, die wir gemeinsamen feiern.

Um den Kreis/meinen Heimatort für die Zukunft stark zu machen, braucht es zuallererst... Transparenz bei politischen Entscheidungen und starkes Miteinander aller Menschen in unserer Gemeinde……und eine starke Bürgermeisterin, die klare Kante zeigen kann.

Die Menschen im Kreis Unna/meinem Heimatort zeichnen sich besonders dadurch aus, dass… sie Interesse am Miteinander und am ihrem Umfeld haben, sich engagieren und gerne miteinander feiern.

Als kommunaler Spitzenpolitiker steht man immer unter Beobachtung. Das Los nehme ich in Kauf, weil… ich oft angesprochen werde und diese Gespräche immer wertschätzend wahrnehme.

Wenn ich die Wahl gewinne, sind das die ersten drei Baustellen, die ich anpacke:

  • erst einmal danke ich allen Wähler/-innen für ihr Vertrauen in meine Person.
  • Als nächstes muss der Haushalt für das Jahr 2021 final aufgestellt werden.
  • Weiter geht es mit der konsequenten Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes und der vielen Aufgaben, die ich eben ausgeführt habe.

Aus der Coronakrise habe ich für meine angestrebte Aufgabe gelernt:

Flexibilität wurde mehr denn je gefordert, das haben wir in den vergangenen Monaten unter Beweis gestellt. Als Verwaltung sind wir systemrelevant und haben uns und Kolleg/-innen geschützt. Es ist uns bewusstgeworden, wie wichtig Abstands- und Hygieneregeln für alle sind, um die Verbreitung des Virus einzudämmen. Die Umsetzung Digitalisierung hat in der Verwaltung und bei sehr vielen Menschen Schwung aufgenommen, auch werde ich dies weiterentwickeln. Die Gemeinde Holzwickede muss sich auf erhebliche verminderte Steuereinnahmen und Mehrausgaben einstellen, darauf müssen wir uns vorbereiten.

Drei Punkte, die Sie in der kommenden Periode im Amt anders/besser machen würden

Wenn ich Nachbesserungsbedarf erkenne, setze ich Dinge sofort um und schiebe diese nicht auf die lange Bank. 

Drei Punkte, die in der zu Ende gehenden Periode in Ihrem Gemeinwesen richtig gut gelaufen sind:

  • Der Anbau des Rat- und Bürgerhauses mit öffentlicher Toilette, einer Brasserie, einem Bürgerraum und kurzer Wege für Bürger/-innen. Es ist absehbar, dass er Ende kommenden Jahres fertig gestellt ist und die festgelegte Kostenobergrenze eingehalten wird.
  • Einrichtung des Mehrgenerationenspielplatzes und der Multisportanlage
  • Blumenampeln, Wildblumenbeete, Streetfood und Emscherfood

Seien sie mal unpolitisch:

Was ist Ihre Lieblingsmusik? Klassik im Konzert, Oldies oder Pop im Radio.

Welches ist Ihr persönlicher Lieblingsort in dem Ort/Kreis, in dem Sie antreten? Gerne gehe ich um Haus Opherdicke spazieren oder besuche mit meinen Enkelkindern die Spielplätze.

Weitere Meldungen