Holzwickede: Bürgermeisterkandidat Frank Lausmann, CDU

Frank Lausmann setzt privat auf seine Familie, seinen Garten und gute Gespräche. Aber auch die Kommunalpolitik gehört zu seinen Hobbys: Der 49-Jährige tritt für die CDU als Bürgermeisterkandidat an. 

Frank Lausmann, Bürgermeisterkandidat der CDU für Holzwickede
© Frank Lausmann

Das Profil: Frank Lausmann

Frank Lausmann ist verheiratet und hat zwei Kinder. Beruflich ist er als Industriekaufmann in der Energiewirtschaft tätig. Politisch ist er Parteivorsitzender, Ratsmitglied der CDU und stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Holzwickede. Als politische Schwerpunktthemen nennt er solide Finanzen, eine gesunde Infrastruktur und gerechte Verkehrsverteilung. Sein politisches Ziel: Bürgermeister der Gemeinde Holzwickede zu werden.

Komplettieren Sie bitte die folgenden Halbsätze:

Ich stelle mich am 13. September 2020 zur Wahl, weil... ich nach über 21 Jahren erfolgreicher Tätigkeit als Ratsmitglied, davon 16 Jahre als ehrenamtlicher Bürgermeister, künftig als hauptamtlicher Bürgermeister unsere Heimat zusammen mit Ihnen zum Besten gestalten möchte. 

Wenn ich Fremden vom Kreis Unna/meinem Heimatort erzähle, dann… lobe ich neben der hervorragenden Verkehrsanbindung den hohem Grünanteil und insbesondere die vielen engagierten Ehrenamtler, die unseren Ort erst lebens- und liebenswert machen. Als Wohnort ist Holzwickede ein echter Geheimtipp. Wohnen im Grünen vor den Toren der Stadt!

Um den Kreis/meinen Heimatort für die Zukunft stark zu machen, braucht es zuallererst... bürgernahe Politiker, die verantwortungsvoll und nachhaltig mit den ihnen anvertrauten Finanzen umgehen. Man kann nur das Geld ausgeben, das man hat und darf sich nicht auf Kosten der jungen Generation maßlos verschulden. 

Die Menschen im Kreis Unna/meinem Heimatort zeichnen sich besonders dadurch aus, dass… sie nicht nur reden, sondern auch anpacken können, wenn es darauf ankommt. Das hat insbesondere die Corona-Krise gezeigt. 

Als kommunaler Spitzenpolitiker steht man immer unter Beobachtung. Das Los nehme ich in Kauf, weil… es mir sehr viel Freude bereitet, mich für Ihre Interessen einzusetzen. Als Bürgermeister möchte ich zusammen mit Ihnen das Beste für Holzwickede erreichen.

Wenn ich die Wahl gewinne, sind das die ersten drei Baustellen, die ich anpacke:

Erst einmal schon lange geplante Projekte abarbeiten, bevor neue Prunk- und Prestigeobjekte versprochen werden, die wir gar nicht bezahlen können. Dazu gehören für mich:

  • Alle Schulen digital, baulich und pädagogisch bestmöglich ausstatten. Nicht nur Geld für neue Computer und Tablets bereitstellen, sondern auch für gute Klassenräume und motivierte Lehrerinnen und Lehrer! 
  • Durchstich Fußgängerunterführung Stehfenstraße zum Bahnhof Holzwickede endlich verwirklichen. Das macht den Bahnhof attraktiver und lädt zum Umstieg vom Auto auf die Bahn ein. Ein konkreter Beitrag zum Klima- und Umweltschutz in unserer Gemeinde.
  • Attraktive nördliche Bahnunterführung Nordstraße durch Abböschung bei Nachtwey. Für jeden Besucher bei der Fahrt durch Holzwickede die Visitenkarte unserer Gemeinde.

Aus der Coronakrise habe ich für meine angestrebte Aufgabe gelernt:

Trotz der widrigen Umstände hat uns die Corona-Zeit entschleunigt. Wir hatten Zeit, inne zu halten und uns auf das wirklich Wichtige im Leben zu konzentrieren: auf unsere Gesundheit und auf unsere Familie. Weil alle Veranstaltungen abgesagt wurden, musste auch niemand befürchten, etwas zu verpassen. Alle haben diszipliniert zusammengehalten und sich gegenseitig geholfen. Meine Lehre daraus: In schlechten Zeiten halten wir zusammen. Warum nicht auch in besseren Zeiten? Weniger ist oft mehr!

Nennen Sie uns drei Punkte, die Sie in der kommenden Periode im Amt anders/besser machen würden

  • Als gewissenhafter Kaufmann möchte ich als Bürgermeister genauso mit dem mir von Ihnen anvertrauten finanziellen Mitteln umgehen, wie ich auch mit meinem eigenen Geld umgehen würde: sparsam, solide und nachhaltig.
  • Mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen, gerade für junge Familien, um unsere gute Infrastruktur langfristig zu erhalten. Davon profitieren alle Generationen.
  • Mehr Druck machen für schnellen Bau der Ortsumgehung L677n mit gleichzeitigem Ausbau der Montanhydraulikstraße als Zufahrtsstraße zur Ortsmitte, um eine gerechte Verkehrsverteilung in ganz Holzwickede zu ermöglichen.

Drei Punkte, die in der zu Ende gehenden Periode in Ihrem Gemeinwesen richtig gut gelaufen sind

Leider fallen mir auch bei längerem Nachdenken keine „Erfolgsprojekte“ ein. Neben dem viel zu teuren Rathausausbau (rund 20 Mio. EURO!) wurde auch der dringend benötigte Kindergarten nicht rechtzeitig fertiggestellt und auf einer ökologisch wertvollen Grünfläche im Emscherpark anstatt auf einer versiegelten Fläche auf dem Festplatz gebaut. 

Es lässt sich aber positiv hervorheben, dass wir durch aktive Entwicklung neuer attraktiver Baugebiete (Neue Caroline, Wohnpark Emscherquelle) dem prognostizierten Bevölkerungsschwund entschlossen entgegenwirken konnten und damit die uns von vielen „Experten“ prophezeite Schließung einer Holzwickeder Grundschule verhindern konnten.

Seien sie mal unpolitisch:

Was ist Ihre Lieblingsmusik? Soul, Funk, Rhythm and Blues (sehr gerne Tower of Power „Don`t change horses (in the middle of a stream“).

Welches ist Ihr persönlicher Lieblingsort in dem Ort/Kreis, in dem Sie antreten? Unser Garten an der Nordstraße, gemeinsam mit der Familie und Freunden.

Weitere Meldungen