
Höhere Auflagen für Karnevalsumzüge in Selm und Werne
Mehr Straßenblockaden durch Trecker, Container oder LKW - die muss es an Karneval in Selm und Werne geben. Die Städte können das aber noch stemmen.
Veröffentlicht: Donnerstag, 06.02.2025 13:40
Karneval in Werne und Selm
Die Karnevalsumzüge in Selm und Werne können wie geplant stattfinden - und das trotz höherer Sicherheitsauflagen. Das haben die Organisatoren an diesem Donnerstag gegenüber Antenne Unna gesagt. Nach dem Anschlag in Magdeburg wurden die Sicherheitsauflagen überall noch mal verändert.
Selm und Werne bekommen Hilfe
In Selm muss es zum Beispiel fast doppelt so viele Straßenabsperrungen durch Container, LKW oder Trecker geben. Beide Städte haben Hilfe von der Stadtverwaltung und lokalen Unternehmen bekommen. In Selm helfen unter anderem das THW und die Stadtwerke, damit überall Straßensperren aufgestellt werden können. Deswegen seien die Sicherheitsauflagen zwar viel Arbeit. Am Ende aber zum Glück noch zu stemmen.
Veränderungen bei Karnevalswagen in Selm
Auch für die Karnevalswagen gab es höhere Auflagen, damit sie auch beim Umzug mitfahren können. Gerade für kleinere Vereine sei das eine hohe Hürde. In Selm zum Beispiel werden deshalb vier Wagen dieses Jahr nicht dabei sein. Allerdings gibts da auch gute Nachrichten - es haben sich deutlich mehr Teilnehmer für den Umzug in Selm angemeldet.