Hitze-Tod im Schweinetransporter

Die Polizei hat gestern Nachmittag auf der A2 bei Bönen einen Tiertransporter mit mehr als 140 Schweinen an Bord gestoppt. Die Tiere waren völlig dehydriert und in einem äußerst schlechten Gesundheitszustand.

© Polizei Dortmund

Sie hyperventilierten und konnten sich nicht mehr auf den Beinen halten. Mindestens drei Tiere waren bereits gestorben, meldet die Polizei jetzt. Ein aufmerksamer Autofahrer hatte den LKW zuvor auf der A1 bei Wuppertal entdeckt und den Notruf abgesetzt. Die Beamten stellten dann fest, dass der Wassertank im Transporter leer war. Trotz einer Belüftung lag die Temperatur bei 41 Grad. Auch das Veterinäramt des Kreises wurde hinzugezogen. Die Tiere wurden von der Feuerwehr sofort mit Wasser versorgt.


Der niederländische Fahrer wollte die Schweine von Frankreich zu einem Schlachthof in Deutschland fahren. Gegen den Lkw-Fahrer fertigten die Beamten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Zudem wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 700 Euro erhoben.