Anzeige
Hauptbahnhof Lünen: Bauarbeiten beendet
© DB AG
Teilen: mail

Hauptbahnhof Lünen: Bauarbeiten beendet

Viele Bahnpendler werden aufatmen: Nach Jahren ist die Dauerbaustelle am Lüner Hauptbahnhof jetzt endlich fertig.

Veröffentlicht: Dienstag, 14.07.2026 13:11

Anzeige

Modernisierung vom Hauptbahnhof Lünen abgeschlossen

Anzeige

Der Bahnhof ist laut Deutscher Bahn nun komplett barrierefrei. Heute gegen 11 Uhr war die feierliche Eröffnung. Das ist alles neu: Unter anderem kommen Reisende am Lüner Hauptbahnhof jetzt ohne Stufen in den Zug. Dafür wurden neue Aufzüge gebaut - außerdem wurde der obere Bahnsteig erhöht, damit auch da keine Stufe entsteht. In Richtung Viktoriasiedlung gibt es jetzt einen neuen dritten Eingang. Und: ab sofort sind die Bahnsteige überdacht und es wurde auch ein neues Wetterschutzhäuschen aufgestellt. Die Umbauarbeiten liefen seit April 2023 und hatten sich immer wieder verzögert.

Anzeige

"Barrierefreiheit wichtiges Zeichen für Teilhabe"

Anzeige
Hauptbahnhof Lünen: Bauarbeiten beendet
© DB AG
Jörg Seelmeyer, Bahnhofsmanager der DB für den Raum Dortmund, Martina Förster-Teutenberg, Bürgermeisterin der Stadt Lünen, und Dr. Martin Uhlendorf, Leiter der Abteilung Infrastrukturförderung beim Nahverkehr Westfalen-Lippe
Anzeige
Martina Förster-Teutenberg, Bürgermeisterin der Stadt Lünen: „Der Lüner Hauptbahnhof ist für viele Menschen in unserer Stadt ein zentraler Ankunfts- und Abfahrtsort – für den Weg zur Arbeit, zur Schule, zu Familie und Freunden. Durch die Modernisierung und den barrierefreien Ausbau wird er damit den Anforderungen einer wachsenden und mobilen Stadt noch besser gerecht - ein wichtiges Zeichen für mehr Teilhabe und eine stärkere Anbindung aller Menschen in unserer Stadt an die Region.“

Anzeige
Anzeige
Anzeige