Großbrand bei GWA in Lünen

Die GWA Kreis Unna prüft die Schäden an ihren Wertstoffzentrum Nord in Lünen am Brückenkamp. Dort war am Dienstag ein Feuer ausgebrochen. Gegen etwa viertel vor 10 standen dort drei offene Hallen mit Hausmüll in Flammen.

© Antenne Unna

Nun müsse das Unternehmen schauen, ob Gebäude in ihrer Statik beeinträchtigt seien und wie man den Standort wieder herrichtet, sagte uns Andreas Hellmich von der GWA. Auf jeden Fall bleibe das Wertstoffzentrum für einige Tage für Privathaushalte geschlossen. Laut Feuerwehr Lünen gab es keine Verletzten und es sind auch keine Gefahrstoffe ausgetreten.

Mit dem Großbrand bei der GWA-Anlage in Bönen im vergangenen Sommer sei dieses Feuer aber nicht zu vergleichen, sagte der Sprecher.


Wegen des starken Rauches waren Anwohner zwischenzeitlich gebeten worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Gesellschaft für Wertstoff- und Abfallwirtschaft Kreis Unna betreibt in Lünen das Wertstoffzentrum Nord mit Umladeanlage, Schadstoffannahme und Deponie. Rund um den Bereich Brückenkamp gab es Verkehrsbehinderungen durch Sperrungen und Einsatzfahrzeuge.


Die Info-Holtineder GWA: 0 800 400 1 400

Weitere Meldungen