
Großbrand auf GWA-Wertstoffhof in Bönen
Am Wertstoffhof in Bönen stand gestern (13.8.) eine Papierlagerhalle in Flammen. Die Feuerwehr war deshalb mit einem Großaufgebot vor Ort - zwei Einsatzkräfte wurden verletzt.
Veröffentlicht:
Zwei Feuerwehrleute in Bönen verletzt
Auf dem GWA-Wertstoffhof in Bönen hat die Feuerwehr gestern (13.8.) stundenlang gegen die Flammen gekämpft. Dabei wurden zwei Feuerwehrleute verletzt. Einer erlitt eine Rauchgasvergiftung, der andere eine Kopfverletzung. Beide kamen ins Krankenhaus, teilt die freiwillige Feuerwehr Bönen in ihrer Abschlussmeldung zum Einsatz mit. Das Feuer war gegen 13 Uhr in einer Papier-Lagerhalle an der Industriestraße ausgebrochen. Die Rauchsäule konnten wir kilometerweit sehen. Anwohner wurden über die Nina-App vor Rauchgasen gewarnt. Die Einsatzkräfte räumten die Halle komplett leer und löschten alle Brandnester. Dann kontrollierten sie die Halle per Wärmebildkamera. Um 18 Uhr war der Einsatz beendet. Unterstüzung gabs auch von den Feuerwehren aus Kamen und Hamm. Die Polizei ermittelt jetzt zur Brandursache.
So hatten wir zuvor berichtet:
Brand wurde vollständig gelöscht
Entwarnung nach dem Großbrand in Bönen: Das Feuer auf dem Wertstoffhof ist mittlerweile vollständig gelöscht. Das teilt ein Sprecher der Feuerwehr jetzt mit. Gegen 13 Uhr wurde sie zum GWA-Wertstoffhof an der Industriestraße gerufen. In einem 20x20 Meter großem Bunker mit Zeitungspapier hatte es gebrannt. Es gab eine massive Rauchentwicklung - teilweise war diese auch auf der angrenzenden A2 zu sehen. Anwohner wurden durch die NINA-Warnapp alarmiert, ihre Fenster geschlossen zu halten. Die Warnung wurde jetzt aber wieder aufgehoben. Vor Ort waren die Einsatzkräfte mit Drehleiter und Wasserwerfer im Einsatz. Mit einem Radlader räumten sie den Bunker leer, um das brennende Material leichter abzulöschen. Nach den Aufräumarbeiten ist jetzt auch die Industriestraße wieder frei. Zur Brandursache wird ermittelt.