Graffiti-Aktion gegen Nazis in Dorstfeld

Unter dem Schutz der Polizei haben Graffitikünstler heute Morgen Nazi-Schmierereien im Dortmunder Stadtteil Dorstfeld übersprüht. Sie überdeckten damit Parolen auf einer Wand an der Emscherstraße, die dort lebende Rechtsextremisten als vermeintlichen «Nazi-Kiez» für sich reklamieren.

© Bild: Stadt Dortmund

Dortmund-Dorstfeld gilt als eine bundesweit bekannte Hochburg der Nazi-Szene. Mit der Aktion wollen Stadt, Polizei und engagierte Bürger ein Zeichen gegen Fremdenhass und Rechtsextremismus setzen. Die Stadt Dortmund versteht sich als weltoffene, vielfältige und demokratische Stadt. Die Farbschmierereien seien vielen Bürgern seit Jahren ein Dorn im Auge, sagte die Stadt. Andersdenkende sollen dadurch eingeschüchtert und abgeschreckt werden. Auch Innenminister Herbert Reul machte sich ein Bild des Einsatzes.

Weitere Meldungen