Fünf Demos gegen Rechts in Dortmund

In Dortmund sind gestern Abend viele Menschen gegen Antisemitismus und Rechtsradikalismus auf die Straße gegangen. An fünf Demonstrationen haben sich nach Polizeiangaben insgesamt etwa 1.600 Menschen beteiligt, laut Veranstalter waren es sogar rund 2.000.

Die Proteste richteten sich auch gegen eine zeitgleich laufende Kundgebung der rechtsextremistischen Partei «Die Rechte» mit rund 80 Teilnehmern. Die Veranstaltungen sind laut Polizei weitgehend friedlich verlaufen. Zu den Demos hatten verschiedene Gruppen wie das «Bündnis gegen Rechts» und auch die NRW-Grünen aufgerufen. «Die Rechte» hat in Dortmund bis Jahresende für jeden Montag eine Kundgebung angemeldet. Die Rufe nach einem Verbot dieser Demos werden immer lauter. Zusätzlich gab es in Dortmund gestern auch noch eine Kurden-Demo mit etwa 800 Demonstranten.

Weitere Meldungen