Fröndenberg: Evakuierung aufgehoben

Die Bewohner des Fröndenberger Ortsteils Westick dürfen zurück in ihre Häuser. Die Evakuierung ist am frühen Dienstagabend aufgehoben worden.

© Feuerwehr Fröndenberg

"Stein vom Herzen gefallen"

"Uns allen ist ein Stein vom Herzen gefallen", sagte Bürgermeisterin Sabina Müller. Rund 700 Menschen waren von der vorsorglichen Räumung nach dem Starkregen am Sonntag betroffen. Die Gefahr ging von einem Teich aus. Ein Damm drohte zu brechen. Dieser Damm wurde schließlich kontrolliert geöffnet. Wasser und Schlamm konnten ablaufen. Nach Rücksprache mit einem Geologen gab es kurz vor 20 Uhr die endgültige Entwarnung.

© Feuerwehr Fröndenberg
© Feuerwehr Fröndenberg

Sperrmüll wird kostenlos abgeholt

Nach den heftigen Regenfällen und Überschwemmungen bekommen die betroffenen Haushalte am Wochenende Gelegenheit, ihren Sperrmüll loszuwerden.

Am Freitag und Samstag holt der KommunalService im Auftrag der Stadt kostenfrei den Sperrmülll ab. Es betrifft die Gebiete, in denen durch die Überflutung Schäden entstanden sind. Sperrmüll und Elektroschrott können an die Straße gestellt werden. Die Abholung erfolgt jeweils ab 7 Uhr morgens.

Die Stadt weist aber darauf hin, dass die Sonderabholung nicht für Restmüll und Bauschutt gilt.

Notlage löst Hilfsangebote aus

Die Notlage in Fröndenberg hat eine Reihe von Hilfsangeboten ausgelöst. Ein Sprecher des Kreises Unna sagte, Anwohner hätten sich solidarisch und engagiert gezeigt. Einige spendeten Lebensmittel und Getränke. Die Spenden wurden sowohl für Evakuierte zur Gesamtschule gebracht als auch zu den Einsatzkräften. Auch Aufrufe im Netz hatten eine große Resonanz. Auf der Facebookseite von Antenne Unna haben wir eine Art Börse für Hilfsangebote und -gesuche. Hörer stellen dort zum Beispiel Kleidung zur Verfügung oder wollen beim Aufräumen mit anpacken.

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen