
© SWFW
© SWFW
Luftaufnahme von Wehr bei Schwitten im Mai 2022. Auf der Kiebitzwiese schlängelt sich das künstlich angelegte "Naturnahe Gerinne". Unterhalb des gelben Krans erkennt man die rechteckige "Wanne", in die die 34 Fisch-Treppenstufen eingebaut werden. So können die Fische auch von der Ruhr unten in den Bachlauf oben schwimmen und später, nach 1,1, km Länge weiter oben iweder in den oberen Teil der Ruhr gelangen. Damit hätten die FIsche das Wehr umgangen. Die rechteckige blaue Box neben dem Wehr zeigt die Stelle, wo im September 2022 die Wasserschnecke ingebaut wird. Damit lassen sich 160 Kilowatt Strom erzeugen.
Fröndenberg: Fischtreppe an der Ruhr wird pünktlich fertig
Die letzte Fischtreppe an der Ruhr zwischen Fröndenberg und Wickede wird dieses Jahr fertig. Das berichten die Stadtwerke.
Veröffentlicht: Samstag, 28.05.2022 06:48
Anzeige
Nötig ist dafür noch ein künstlich angelegter Bachlauf auf der Kiebitzwiese. Die Arbeiten dafür sind fast beendet. In den kommenden Wochen wird die eigentliche Fischtreppe eingebaut. Mit ihrer Hilfe kommen die Fische an einem Wehr vorbei. Forellen, Aale und andere Arten können sich künftig in alle Richtungen bewegen und werden nicht mehr durch Bauwerke von Menschen gestört.
Anzeige