Fröndenberg: Bürgermeisterkandidat Heinz Günter Freck, CDU/FDP

Heinz Günter Freck ist begeisterter Camper und macht gerne Spaziergänge mit der Familie und seinem Hund. Er tritt als gemeinsamer Kandidat von CDU und FDP für das Amt des Bürgermeisters in Fröndenberg an.

Heinz Günter Freck
© Heinz Günter Freck

Das Profil: Heinz Günter Freck

Der 58-Jährige sieht Fröndenberg als eine Stadt, in der Jung und Alt gerne leben. Seit 2011 ist er Beigeordneter und Kämmerer der Stadt Fröndenberg/Ruhr. Seine politischen Schwerpunktthemen: gute Bildung, ein starkes Ehrenamt und eine gute städtischen Infrastruktur. Zudem möchte er Bauflächen schaffen, vereinbart mit finanzieller Nachhaltigkeit und unter Berücksichtigung der Erfordernisse des Klimaschutzes.

Komplettieren Sie bitte die folgenden Halbsätze:

Ich stelle mich am 13. September 2020 zur Wahl, weil… ich in den letzten Jahren gemeinsam mit dem noch amtierenden Bürgermeister und dem Stadtrat erfolgreich an der Zukunft Fröndenbergs gearbeitet habe und dies weiter fortsetzen möchte. Ich möchte Fröndenberg weiter voranbringen.

Wenn ich Fremden vom Kreis Unna/meinem Heimatort erzähle, dann… schwärme ich von der tollen Landschaft, von der verkehrsgünstigen Lage am Rande der Metropole Ruhr und dem beeindruckenden und vielfältigen bürgerschaftlichen Engagement der Menschen.

Um den Kreis/meinen Heimatort für die Zukunft stark zu machen, braucht es zuallererst… eine professionelle und unternehmerisch geführte Stadtverwaltung, die gemeinsam mit dem Stadtrat die nächsten Schritte zur Überwindung der Folgen der Corona-Krise entwickelt. Gleichzeitig sind die verschiedenen bereits begonnenen Projekte, wie die bessere Pflege unserer Straßen, die Umgestaltung der Innenstadt, die Modernisierung und Digitalisierung der Schulen, der Glaserfaserausbau, der Neubau der Feuerwehrgeräte und die Schaffung des Sportpark Ruhr fortzuführen. 

Die Menschen im Kreis Unna/meinem Heimatort zeichnen sich besonders dadurch aus, dass… sie besonders engagiert und hilfsbereit sind. 

Als kommunaler Spitzenpolitiker steht man immer unter Beobachtung... das ist in einer Demokratie so und das ist gut so. Mir ist das keine Last, sondern Motivation gute Arbeit abzuliefern. 

Wenn ich die Wahl gewinne, sind das die ersten drei Baustellen, die ich anpacke:

  • Das Bürgerbudget, um unserer engagierten Bürgerschaft die Möglichkeit zu bieten, direkt an der Gestaltung ihres Wohnumfeldes mitzuwirken.
  • Den Glasfaserausbau der letzten verbliebenen grauen Flecken angehen und den Digitalisierungsprozess der Schulen und der Stadtverwaltung weiterführen.
  • Die Corona-Krise wird ihre Spuren hinterlassen, insbesondere auch solche, die die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Stadt betreffen. Sobald das Ausmaß bekannt ist, werden wir Lösungen entwickeln, um die Stadt gut durch diese Krise zu führen und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten.

Aus der Coronakrise habe ich für meine angestrebte Aufgabe gelernt:

Aus der Krise lernen heißt für mich, dass es öfter Zeit ist Danke zu sagen. Wie wichtig Kassierer, Pfleger, Busfahrer und Paketzusteller beiderlei Geschlechts sind, haben wir alle erfahren. Für mich ist klar, dass wir als Stadt nur gemeinsam mit unseren Bürgern die vielfältigen Herausforderungen lösen können. Die Kraft unseres Ehrenamtes hilft solche Krisen zu überwinden. Genauso wichtig wird es aber auch sein, die Digitalisierungsprozesse an den Schulen und in der Verwaltung zu beschleunigen, um für künftige Kontaktbeschränkungen vorbereitet zu sein.

Nennen Sie uns drei Punkte, die Sie in der kommenden Periode im Amt anders/besser machen würden

Fröndenberg hat eine Investitionsoffensive aufgesetzt, die einzigartig in der jüngeren Stadtgeschichte ist. Bei der zügigen Umsetzung liegt mein Fokus auf den Projekten: Feuwehrgerätehäuser, Schulsanierungen und Umgestaltung der Innenstadt

Daneben ist uns doch allen klar, wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Davon mache ich mich nicht frei. Da mich der Stadtrat aber im Jahr 2019 einstimmig über alle Parteigrenzen hinweg wiedergewählt hat, scheine ich nicht ganz so viele Fehler gemacht zu haben. Ich werde mich die nächsten fünf Jahre als Bürgermeister engagiert dafür einzusetzen, Fröndenberg weiter voranzubringen.

Drei Punkte, die in der zu Ende gehenden Periode in Ihrem Gemeinwesen richtig gut gelaufen sind

  • Wir haben gemeinsam mit den vielen ehrenamtlichen Kräften die Herausforderungen der Flüchtlingskrise gemeistert.
  • Die Stadt hat die Haushaltssicherung überwunden und steht wirtschaftlich glänzend dar.
  • Wir haben einen tollen Prozess zur Entwicklung unserer Innenstadt durchgeführt und werden das Bild der Innenstadt in den kommenden Jahren unter Nutzung von Landesförderung erheblich verbessern.

Seien sie mal unpolitisch:

Was ist Ihre Lieblingsmusik? Ich bin da nicht festgelegt, das hängt immer von meiner Stimmung ab. Momentan höre ich sehr gerne die Musik von Joe Bonamassa und als Kontrastprogramm dazu Johannes Oerding und die NDR Radiophilharmonie.

Welches ist Ihr persönlicher Lieblingsort in dem Ort/Kreis, in dem Sie antreten? Der Ruhrbalkon in Fröndenberg!

Weitere Meldungen