Friedliche Demo in Dortmund

In Dortmund haben am Sonntag, 9. August, mehrere Tausend Menschen gegen Corona-Beschränkungen demonstriert.

"Festival für Frieden & Freiheit - Wahrung unserer Grundrechte"

In der Spitze waren es wohl rund 2.800 Demonstranten. Diese Zahl nannte am Abend die Polizei. Die Veranstaltung auf dem Hansaplatz sei "friedlich und störungsfrei" verlaufen. Probleme gab es nur am Anfang. Demonstranten hielten Mindestabstände nicht ein. Mehrfach sprach die Polizei deshalb mit dem Versammlungsleiter. Der habe erfolgreich an die Teilnehmer appelliert, die Abstandsregeln zu respektieren.

"Wir haben im Vorfeld der Demonstration betont, dass die Beachtung der Hygiene- und Infektionsschutzregelungen auch auf öffentlichen Versammlungen alternativlos ist - und konsequentes Vorgehen angekündigt. Dies haben wir bereits vor Beginn der Demonstration in die Tat umgesetzt. Mit dem friedlichen Verlauf bin ich zufrieden.", so der Leitende Polizeidirektor Udo Tönjann.

Weitere Nachrichten

Weitere Meldungen