Freibäder im Kreis Unna startklar - viele Fragen noch offen

Wenn sie könnten, dann würden sie öffnen - die Schwimm-, Freizeit- und Freibäder bei uns im Kreis Unna. Derzeit laufen vielerorts die Vorbereitungen.

© Antenne Unna

Anlagen laufen zum Teil schon

In einigen Bädern laufen noch Verschönerungs- bzw. Ausbesserungsarbeiten am Dach, so wie im Fröndenberger Freibad Dellwig. Ansonsten sieht dort aber schon alles richtig gut aus. In den Becken ist frisches Wasser und Chlor. Außerdem hat der Förderverein eine neue Wasser-Schlange im Kinderbecken angeschafft. Die wartet jetzt nur noch auf die Kinder.

Im Freibad Brambauer läuft die Anlage bereits auf Hochtouren, Paul Jahnke vom Freibad sagte uns "wir können jeden Moment loslegen". Und auch die "Schöne Flöte" in Holzwickede ist soweit. Alle Bäder arbeiten ab sofort zur Kontaktnachverfolgung mit der Luca-App. Für die Besucher, die kein Handy mit ins Freibad nehmen möchten, gibt es weiterhin auch Zettel zum Ausfüllen mit den Kontaktdaten.

Noch keine rechtliche Grundlage für Öffnungen

Erst am gestrigen Montag ist eine aktualisierte Coronaschutzverordnung für NRW in Kraft getreten und darin ist es unter Punkt 10 Freibädern und allen Bädern untersagt, zu öffnen. Kein Freibadbetreiber wisse genau, wo die Reise hingeht, sagte uns beispielsweise Stefan Petersmann von der "Schönen Flöte". Ob er in diesem Sommer irgendwann mal nur Geimpfte oder auch Nicht-Geimpfte ins Bad lassen dürfe, stünde noch in den Sternen. Generell seien die Auflagen völlig unsicher, niemand könne die Frage beantworten, wann Bäder wieder aufmachen dürfen. Er selbst hält es aber für richtig, die Bäder geschlossen zu halten. Denn immerhin hätten wir im Kreis Unna immer noch mit einem hohen Inzidenzwert und einer Ausgangssperre zu tun und da dann Bäder öffnen zu dürfen, sehe er als nicht gerechtfertigt an.

Weitere Meldungen