Anzeige
Eurobahn-Streik vorerst beendet
© Keolis / C. Köster, 2017
Ein Flirt3-Zug der Eurobahn.
Teilen: mail

Eurobahn-Streik vorerst beendet

Der Streik bei der Eurobahn ist vorerst beendet. Die Gewerkschaft EVG und das Verkehrsunternehmen Keolis haben sich am späten Abend auf einen Tarifvertrag geeinigt, den beide Seiten als akzeptabel bezeichnet haben. Jetzt will die EVG eine Urabstimmung über den Verhandlungsstand durchführen.

Veröffentlicht: Freitag, 10.01.2020 05:06

Anzeige

Stimmt eine Mehrheit zu, ist der Tarifkonflikt beendet. Das meldet die Gewerkschaft in einer Presseerklärung. In den schwierigen Verhandlungen konnten laut EVG unter anderem höhere Entgelte, ein Zeitguthabentarifvertrag und die Erhöhung der arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Altersvorsorge erreicht werden.

Anzeige

Einschränkungen werden noch Wochen dauern

Anzeige

Die Kunden der Eurobahn werden aber noch Wochen mit Einschränkungen im Zugverkehr leben müssen. Eine Keolis-Sprecherin sagte auf Anfrage, bei der Werkstatt in Hamm-Heessen gebe es nach 5 Wochen Arbeitsniederlegung einen massiven Wartungsstau. Da aus dem laufenden Betrieb ja auch ständig Fahrzeuge nachkommen, werde es noch Wochen dauern, bis alles abgearbeitet ist. Die Vollständigkeit der Flotte werde wahrscheinlich erst Ende April wieder erreicht, aber die Situation werde nach und nach besser, weil die ausstehenden Wartungen nach und nach erledigt würden, so die Sprecherin.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige