EU-Verbot: Imbisse im Kreis Unna müssen umstellen

Ab Samstag gilt ein neues EU-weites Verbot: Wegwerfbesteck und - Geschirr aus Plastik und Styropor, Trinkhalme und ähnliches dürfen dann nicht mehr produziert werden.

© Pegel/Radio NRW

Das bedeutet aber nicht, dass sich die Restaurants direkt auf umweltfreundlichere Produkte etwa aus Bambus, Holz oder Pappe umstellen müssen. Was schon produziert ist, darf noch abverkauft oder verwendet werden. Eine Umfrage von Antenne Unna in mehrere Gaststätten und Imbissen im Kreis hat ergeben, dass sie noch Reste haben, die sie aufbrauchen wollen. Viele haben sich aber noch nicht mit der Frage beschäftigt, wie sie es danach umsetzen werden. Das komme auch darauf an, was die Produzenten anbieten. Einige Betreiber rechnen aber damit, dass es dann teurer wird.

So setzen Betreiber die Regelung um

Babette Horschler aus dem Antenne Unna-Team hat in Müllers Grill in Lünen-Beckinghausen hinter die Theke geguckt.

© Antenne Unna

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen