
Ergebnisse der U18-Wahl im Kreis Unna
Eine Woche vor der der Bundestagswahl haben auch die U18-Jährigen gewählt. Die Ergebnisse auch aus unserem Kreis stehen nun fest.
Veröffentlicht: Montag, 17.02.2025 13:36
Kreis Unna: LINKE gewinnen, die Grünen verlieren
Bei der U18-Wahl haben schon die Jugendlichen bei uns im Kreis gewählt. Demnach konnte bei den U18-Jährigen vor allem die LINKE punkten. Im Wahlkreis Hamm/Unna liegt sie mit fast 28 Prozent vorne. Danach kommt die SPD mit knapp 24 Prozent, gefolgt von der AfD mit knapp 20 Prozent. Besonders starke Verluste hatten die Grünen bei den Jugendlichen. Im Vergleich zu 2021 - als sie noch stärkste Kraft waren - belegt sie nun Rang 5. In Wahlkreis Unna/Hamm II haben gut 7 Prozent die Grünen gewählt.
U18-Wahl im Kreis Unna
Das Ergebnis der U18 Wahl ist nicht repräsentativ - es soll aber die Demokratie-Interessen von Kindern und Jugendlichen wecken. Zwischen dem 7. und 14. Februar haben 166.443 Kinder und Jugendliche im Rahmen der U18-Bundestagswahl ihre Stimme abgegeben.
Die U18-Ergebnisse für den Wahlkreis Hall/Unna II
- DIE LINKE - Sefika Minte 27.86 Prozent
- SPD - Michael Thews 23.75 Prozent
- AfD - Georg Schroeter 19.65 Prozent
- CDU - Arnd Hilwig 17.3 Prozent
- GRÜNE - Nelli Soumaoro 7.33 Prozent
- FDP - Lucas Slunjski 4.11 Prozent