Eklat im Ausschuss zu geräumten Häusern

Beim Bauausschuss in Bergkamen ist es gestern zu einem Eklat gekommen: eine öffentliche Bürger-Fragestunde wurde vom Ausschuss und der Stadtverwaltung vorzeitig abgebrochen.

© Antenne Unna

Einige der Anwohner der geräumten Häuser Töddinghauser Straße 135 und 137 hatten einen Gutachter für sich sprechen lassen wollen. Nach nur einer Frage wurde die Fragestunde unter Protest der Eigentümer abgebrochen. Der Brandschutz-Experte Thomas Albrecht hatte gefragt, warum die Brandschutz-Vorrichtungen in den leeren Turmarkaden schon vor dem Brand abgebaut worden waren. So hätte der Brand vielleicht verhindert werden können. Seiner Einschätzung nach könnten die Brandschutz-Mängel der Häuser auch behoben werden, während die Häuser bewohnt sind. Jetzt droht ein Sachverständigen-Streit. Von Seiten der Stadt wollte uns gestern niemand ein Interview geben.


Weitere Meldungen