Einsatz gegen organisierte Kriminalität

Bei einem großen Einsatz gegen die organisierte Kriminalität hat die Polizei u.a. einen Mann aus Kamen festgenommen. Die Beamten durchsuchten in den frühen Morgenstunden 19 Objekte in Dortmund, Castrop-Rauxel, Kamen, Fröndenberg und Essen.

Am Westhofener Kreuz hat ein Lastwagen rund anderthalbtausend Bierkästen verloren - allerdings nur mit Leergut. Das berichtete ein Polizeisprecher.

Insgesamt sechs Haftbefehle konnten die Polizisten vollstrecken. Darunter befinden sich auch die beiden Haupttäter. Es handelt sich dabei um einen 35-jährigen Mann aus Kamen und einen 34-Jährigen aus Dortmund.

Die Männer sollen zu einer Tätergruppe gehören, die im großen Stil Drogen aus den Niederlanden nach Deutschland bringt. Zentraler Anlaufpunkt war demnach eine Örtlichkeit in der Dortmunder Nordstadt. Bei den Durchsuchungen beschlagnahmten die Beamten insgesamt 150.000 Euro Bargeld, eine Geldzählmaschine und Waffen. Außerdem wurden 72 größere Säcke mit abgeernteten Pflanzen gefunden (vermutlich Cannabispflanze). Ebenfalls beschlagnahmt wurde eine Vielzahl von Mobiltelefonen, deren Auswertung andauert.

Weitere Meldungen