Eichenprozessionsspinner im Kreis Unna

Im Kreis Unna kämpfen Städte gegen den giftigen Eichenprozessionsspinner.

© Albrecht E. Arnold / pixelio.de

In Kamen gab es diese Woche einen Befall auf einem Spielplatz. Auch in Selm mussten die Raupen schon entfernt werden. Auffällig in Lünen: Hier sind schon jetzt mehr Tiere als im vergangenen Jahr gefunden worden, sagte ein Stadtsprecher. Schuld ist der milde Winter. Seit dem Wochenende sind Fachfirmen dabei, die betroffene Bäume abzusaugen. Glück haben bis jetzt Schwerte und Unna. Hier ist der Eichenprozessionsspinner noch nicht aufgetaucht. Weil die anderen Städte betroffen sind, ist man aber in Alarmbereitschaft. Die Haare des Eichenprozessionsspinner fliegen bis zu zwei Jahre durch die Luft. Sie können zu Juckreiz, Hautrötungen und Bindehautentzündungen führen.

Weitere Meldungen