Earth Hour im Kreis Unna
Veröffentlicht: Samstag, 28.03.2020 13:29
Städte im Kreis wollen heute für den Klimaschutz das Licht ausmachen. Heute Abend um 20:30 Uhr beginnt die weltweite "Earth Hour". Eine Stunde lang soll möglichst viel Strom durch Verzicht auf Licht gespart werden.
Bürger sind zum Mitmachen aufgerufen. In Bergkamen zum Beispiel werden die Lichtkunstwerke ausgeschaltet. Das betrifft die Medienskulptur „no agreement today, no agreement tomorrow“ am ZOB von Andreas Kaufmann und die vier Stelen des Kunstwerks „Bergkamen setzt Maßstäbe“ der Gebrüder Maik und Dirk Löbbert. Normalerweise leuchten sie die Nacht hindurch, am Samstag gibt es eine einstündige Unterbrechung. In Kamen geht das Licht am Schiefen Turm der Pauluskirche aus.
2019 waren mehr als 7.000 Städte beteiligt
Die Idee zur Earth Hour kommt von der Naturschutzorganisation WWF. WWF steht für World Wide Fund For Nature, bis 1986 World Wildlife Fund. Die WWF Earth Hour ist eine einfache Idee, die schnell zu einem weltweiten Ereignis wurde. Ziel der Aktion ist es, durch das Symbol des Lichtausschaltens gemeinsam ein Zeichen für den dringend notwendigen Umwelt- und Klimaschutz zu setzen; das Stromsparen ist ein willkommener Nebeneffekt. Vergangenes Jahr beteiligten sich weltweit mehr als 7.000 Städte.