Anzeige
Dr. Tilman Rademacher (CDU): Kandidat für Wahlkreis 143 (Unna I)
© Tomas da Silva
Teilen: mail

Dr. Tilman Rademacher (CDU): Kandidat für Wahlkreis 143 (Unna I)

Dr. Tilman Rademacher (CDU) ist 34 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern. Der Abteilungsleiter aus Bönen engagiert sich beim DRK und ist leidenschaftlicher Hobby-Gärtner.

Veröffentlicht: Mittwoch, 05.02.2025 15:18

Anzeige

Thorsten Wagner hat Tilmann Rademacher von der CDU interviewt.

Anzeige

Bringen Sie die drei nachstehenden Begriffe in die für Sie richtige Reihenfolge – und fügen Sie drei weitere, Ihnen persönlich wichtige, politische Themen in diese Reihe ein.

Anzeige

Ihr wichtigstes Thema steht an erster Stelle, das am wenigsten wichtige setzen Sie bitte auf Platz 6.

Unsere drei Begriffe: Klimawandel, Wirtschaftskrise, Infrastruktur

  1. Wirtschaftskrise
  2. Migration
  3. Klimawandel
  4. Infrastruktur
  5. Bürokratieabbau
  6. Wohnungsbau
Anzeige

Aus welchem Grund ist die Ampel ihrer Auffassung nach gescheitert (maximal 150 Zeichen)?

Anzeige

Die Ampel ist nicht regierungsfähig: Widersprüche, keine klare wirtschaftliche Agenda, mangelnde Verlässlichkeit, ein Ampelstreit jagte den nächsten.

Anzeige

Bei allem, was man ihr nachsagt, jetzt mal Hand aufs Herz: Was hat die Ampel wirklich gut abgeliefert (max. 150 Zeichen)?

Anzeige

Während der Gasmangellage 2022 hat sich die Ampel-Regierung zwischenzeitlich von Pragmatismus leiten lassen und die Versorgung gesichert.

Anzeige

Die Stimmung im Land ist schlecht: Die Wirtschaft steckt in der Krise, die Infrastruktur ist marode, die Gesellschaft ist gespalten – und die seit Jahrzehnten thematisierte soziale Schere geht immer weiter auf. Deutschland gerät in vielerlei Hinsicht

Anzeige

Die Menschen wollen Aufbruchstimmung. Raus aus der Wirtschaftsflaute mit mehr Investitionen in die Infrastruktur, Abbau tausender lähmender Gesetze und Steuersenkungen für alle, statt Subventionen für wenige. Alle staatlichen Maßnahmen müssen technologieoffen sein und auf das Absinken der Energiepreise zielen. Wir lassen niemanden zurück – der Sozialstaat wird durch Wirtschaftswachstum stabilisiert, nicht durch Zuzahlung aus dem Bundeshaushalt.

Anzeige

Braucht die Ukraine weitere deutsche Unterstützung – und falls ja, welche – falls nein: warum nicht (max. 150 Zeichen)?

Anzeige

Wir stehen fest an der Seite der Ukraine. Ich stehe für eine weitere Unterstützung – diplomatisch, finanziell, humanitär sowie mit Waffenlieferungen. 

Anzeige

Ist die Schuldenbremse Ihrer Meinung nach weiter berechtigt oder ein Auslaufmodell? (max. 150 Zeichen) Warum?

Anzeige

Bei allen notwendigen Investitionen in die Zukunft: Ein klares JA zur Schuldenbremse. Die Schulden von heute sind die Steuererhöhungen von morgen.

Anzeige

Deutschland verändert sich – durch die Boomer-Generation, die in Rente geht; durch Zuwanderung; durch eine massive Abkehr von den christlichen Kirchen; durch zu erwartende Veränderungen in der Weltordnung uvm. Wagen Sie einen Blick in die Zukunft:

Anzeige

In fünf Jahren ist die Krise der inneren Sicherheit überwunden, wir haben Wirtschaftswachstum und eine offene Debattenkultur, in der es nicht nur schwarz und weiß gibt. Die Energie ist bezahlbar und Unternehmen siedeln sich an.

Anzeige

Nun werden Sie mal persönlich: Wer sind Sie überhaupt (Name, Alter, Beruf, Familie, Hobbys usw. max. 150 Zeichen)?

Anzeige

Ich bin 34 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern. Wir leben in Bönen, ich bin Abteilungsleiter bei der Stadt Werl. Ich engagiere mich beim DRK und bin Hobby-Gärtner.

Anzeige

Und wenn Sie mal dringend abschalten müssen: Was bringt Sie runter (Welche Musik, welches Hobby, welche Literatur, welche Menschen – max. 100 Zeichen)?

Anzeige

Ich lese den Kindern abends vor, bespreche den Tag mit ihnen. Meine Frau und meine Freunde halten mich geerdet.

Anzeige

Und zum Schluss für die Unentschiedenen: Warum ist es eine gute Idee, ganz konkret Sie zu wählen (max. 50 Zeichen)?

Anzeige

Ich packe an und spreche auch unbequeme Wahrheiten offen aus.

Anzeige

Alle Kandidaten und Kandidatinnen im Überblick

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige