Dortmunder Airport bereit für Öffnung

Der Dortmunder Flughafen sieht sich für eine mögliche Wiederaufnahme des Flugverkehrs gewappnet. Man habe umfangreiche Corona-Hygienemaßnahmen dazu umgesetzt, heißt es.

© Dortmund Airport

Hygienekonzept am Dortmunder Flughafen

So gilt im gesamten Terminal die Maskenpflicht. Außerdem wurden Plexiglasscheiben beispielsweise an Check-In Countern installiert und Abstandsmarkierungen am Boden gesetzt. So könne man Flüge auch während der Corona-Pandemie so risikofrei wie möglich durchführen, sagt Flughafen-Chef Udo Mager.

5. Mai.: Kaum Flugverkehr am Dortmunder Airport

Der Verkehr am Dortmunder Flughafen ist im April fast vollständig zum Erliegen gekommen. Den Flughafen haben im vergangenen Monat nur 3.500 Fluggäste genutzt, das teilte eine Flughafen-Sprecherin mit. Die Anzahl der Passagiere sank damit auf 1,5 Prozent des Vorjahresniveaus. Im Linienflugverkehr wurden nur noch Budapest und Sofia angeflogen. Insgesamt gab es dreiviertel weniger Flugbewegungen als normal.

Airport Dortmund auch weiter von allgemeiner Betriebspflicht befreit

Wegen des geringen Verkehraufkommens ist der Flughafen auch im Mai und Juni von seiner allgemeinen Betriebspflicht befreit. Das heißt, der Flughafen muss nicht ständig für Flüge bereit sein. Stattdessen dürfen Flugzeuge nur nach vorheriger Anmeldung starten und landen. 

Weitere Meldungen