Dortmund: Verstärkte Polizeikontrollen in Innenstadt
Veröffentlicht: Freitag, 01.04.2022 15:59
Die Polizei will in der Dortmunder Innenstadt Menschen ohne konkreten Verdacht überprüfen und Fahrzeuge durchsuchen. Polizeipräsident Gregor Lange hat dazu die sogenannte strategische Fahndung angeordnet.
Als Grund nennt er die aufgehobenen Corona-Maßnahmen in Verbindung mit vielen möglichen Besuchern der Innenstadt. Die herbeigesehnte Normalität solle nicht von Straftätern ausgenutzt werden. Schon in den vergangenen Wochen habe es in Dortmund einige Raubüberfälle mit Körperverletzung gegeben, sagt die Polizei. Die strategische Fahndung gilt vier Wochen lang hauptsächlich innerhalb des Wallrings und am Dortmunder U.
"Nach einer langen Zeit der Einschränkungen freuen wir uns alle auf die wieder erlangte Freiheit. Wir werden alles daran setzen, dass diese herbeigesehnte Normalität nicht von Straftätern ausgenutzt wird. Wir werden so ein Verhalten nicht tolerieren. Deshalb habe ich die strategische Fahndung angeordnet, um all denen ein klares Signal zu senden, die hier Straftaten begehen wollen. Mit der Anordnung der strategischen Fahndung nehmen wir unseren Auftrag wahr alle rechtlichen Maßnahmen auszuschöpfen um alle Bürgerinnen und Bürger bestmöglich zu schützen" betont Gregor Lange.