Dortmund: Supermarkt-Kunde ohne Maske löst Polizeieinsatz aus

In Dortmund hat ein Maskenverweigerer in einem Supermarkt einen Polizeieinsatz ausgelöst. Jetzt ermittelt der Staatsschutz. Es gebe Hinweise, dass der Mann zum Reichsbürger-Milieu gehört und Kontakte zur rechten Szene hat. 

Der Staatsschutz ermittelt

Es geht um einen Vorfall gestern, 11. August, am späten Abend (22 Uhr). Der Mann wollte keinen Mund-Nasen-Schutz tragen. Er rammte einen Mitarbeiter des Supermarktes mit seinem Einkaufswagen. Der vom Sicherheitsdienst gerufenen Polizei sagte er, dass er nicht verpflichtet sei, eine Maske zu tragen. Er berief sich dabei auf Fantasie-Paragrafen. Laut Polizei stimmen sie nicht mit deutschen Gesetzen überein.

Beim Hinausführen durch die Polizei leistete der 44-Jährige massiv Widerstand und verletzte zwei Polizisten so schwer, dass sie später in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Der Tatverdächtige ist am Dienstagabend bereits wiederholt durch einen Verstoß gegen die Coronaschutzverordnung aufgefallen. 

Weitere Nachrichten

Weitere Meldungen