Dortmund: Schalla-Mörder festgenommen

Der verurteilte Mörder der Dortmunder Schülerin Nicole Denise Schalla ist gefasst worden. Ralf Hörstemeier wurde heute Nacht in den Niederlanden festgenommen. Das teilt die Dortmunder Staatsanwaltschaft mit. Seit Dienstag war der 56-Jährige auf der Flucht.

© Antenne Unna/Radio 91.2

Im Zuge der Ermittlungen verdichteten sich die Hinweise darauf, dass er sich in einer Wohnung in Enschede aufhalten könnte. Dieser Verdacht erhärtete sich laut Staatsanwaltschaft durch die Auswertung der Standortdaten, die durch die elektronische Fußfessel erlangt werden konnten. Zudem fanden die Ermittler einige hundert Meter entfernt von der Wohnung das Auto seiner Verlobten. In der Wohnung trafen niederländische Polizisten dann sowohl Hörstemeier, als auch seine Verlobte an.

Ermittlungen gegen Verlobte laufen

Er wurde festgenommen, die Ermittlungen gegen sie dauern an. Gegen die Frau liegt zwar auch ein Haftbefehl wegen Beihilfe zur Flucht des verurteilten Mörders vor, er gilt jedoch nicht international, weshalb sie zunächst in den Niederlanden verbleiben kann.

Hörstemeier schon im Januar verurteilt

Der 56-Jährige war bereits im Januar wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Rund 27 Jahre nach der Tat. Nach dem Urteil hatte sein Anwalt Revision eingelegt. Er blieb in Freiheit. Das hatte mit der langen Verfahrensdauer und seiner U-Haft zu tun. Erst vor einigen Tagen wurde das Urteil rechtskräftig.

Weitere Meldungen