Dortmund: Raubüberfälle auf Obdachlose

Nach zwei Raubüberfällen auf Obdachlose in der Dortmunder Innenstadt sucht die Polizei Zeugen.

Es wird kälter und kälter – Da ist man ja froh, wenn man im Warmen ist. Darüber kann sich aber nicht jeder freuen. Denn viele Menschen leben auf der Straße. Seit 1994 hilft bodo.ev Menschen in sozialen Notlagen. Auch andere Vereine, wie der Verein "Dach über dem Kopf", setzen sich seit Jahren ein.
© Canva

Drei Männer im Alter zwischen 20 und 25 werden verdächtigt. Sie wurden von einer jungen, blonden Frau begleitet, die einen der Überfälle in der Nacht zu Freitag auf dem Ostenhellweg filmte. Ein Obdachloser übernachtete dabei im Eingangsbereich eines Hauses, als mehrere Menschen sein Geld forderten.Als der 45-Jährige sagte, dass er kein Geld besitze, schlugen und traten die Täter mehrfach auf ihn ein und raubten ihm eine Baseballkappe. Das verletzte Opfer folgte den Tätern. Sie drückten ihn zu Boden, fixierten ihn und schlugen und traten dann nochmal mehrfach. Bei der zweiten Tat verletzten mehrere Unbekannte einen Wohnungslosen in der gleichen Nacht im Eingangsbereich eines Geschäftshauses auf dem Westenhellweg. Die Täter erbeuteten Bargeld.

Beschreibung der Tatverdächtigen:

Drei Männer, 20 bis 25 Jahre alt, einer von ihnen war sehr kräftig. Die Frau ist ebenfalls 20 bis 25 Jahre alt, trug blonde Haare und war bekleidet mit einem grauen Kapuzensweatshirt, einer schwarzen Jacke und Sportschuhen.

Die Kriminalpolizei schließt einen Zusammenhang zwischen beiden Taten nicht aus und ermitttelt auch vor diesem Hintergrund.


Weitere Meldungen