Dortmund: Neuer Eigentümer für Wohnkomplex Hannibal II

Der leerstehende Dortmunder Wohnkomplex Hannibal II hat eine neue Eigentümerin. Das Wohnbauunternehmen Forte Gruppe hat die 400 Wohnungen gekauft und will im zweiten Halbjahr zügig mit den Umbaumaßnahmen beginnen.

Der leerstehende Dortmunder Wohnkomplex Hannibal II hat eine neue Eigentümerin. Das Wohnunternehmen Forte Gruppe hat die 400 Wohnungen gekauft und will im zweiten Halbjahr zügig mit den Umbaumaßnahmen beginnen.
© Archiv

Baugenehmigung für die Sanierung erteilt

Im vergangenen November hatte die Stadt Dortmund in einem zweiten Anlauf eine Baugenehmigung für die Sanierung erteilt, nun folgte der Verkauf. Über Kaufpreis und Details des Geschäfts sei Stillschweigen vereinbart worden, hieß es. Forte gehören bereits viele Wohnungen in Dortmund. Das Immobilienunternehmen kündigte an, man wolle das Gebäude wieder zu einem Zuhause für viele Menschen machen und stehe «für gute und bezahlbare Wohnungen».

Brandschutzmängel

Der Wohnkomplex Hannibal war im September 2017 auf Anweisung der Stadt wegen gravierender Brandschutzmängel innerhalb weniger Stunden geräumt worden. Die damals 750 Bewohner kamen kurzfristig bei Freunden unter oder mussten in eine Notunterkunft in einer Sporthalle.

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen