Dortmund: Karstadt-Haupthaus bleibt erhalten

Die Karstadt-Filiale am Westenhellweg in der Dortmunder Innenstadt bleibt doch erhalten. Das hat Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau in einer Pressekonferenz bestätigt. 

Zugeständnisse des Vermieters

Rund 250 Karstadt-Mitarbeiter in Dortmund können aufatmen. Das Haupthaus am Westenhellweg bleibt. Im Juni hatte es erst geheißen, dass insgesamt drei Häuser von Galeria Karstadt Kaufhof in Dortmund schließen müssen - und zwar Galeria Kaufhof, Karstadt Sports und eben das Karstadt-Haupthaus. Die Dortmunder Stadtspitze habe dann gestern neue Nachrichten über die Entwicklung bei Galeria Karstadt Kaufhof erhalten: Die Rede ist von Zugeständnissen der Vermieter, die eine Fortführung der Filiale möglich machen. Wie es mit Karstadt Sports und Kaufhof in der Zukunft aussieht, wird noch verhandelt.

Kurzfristige Pressekonferenz heute Mittag

Die Stadt Dortmund hat für heute Mittag, 3. Juli um 12 Uhr, kurzfristig zu einer Pressekonferenz eingeladen. Belegschaft, Öffentlichkeit und Medien werden zu den neuen Entwicklungen bei Galeria Karstadt Kaufhof von Seiten des Unternehmens informiert. Dort sollen sich dann Betriebsräte und Wirtschaftsvertreter äußern.

Insgesamt sei es möglich, in Deutschland sechs Warenhäuser von Karstadt und Kaufhof zu retten, heißt es in einem Rundschreiben des Unternehmens.

Weitere Meldungen