
Dirk Weise (CDU)
Dirk Weise ist der Bürgermeisterkandidat der CDU in Fröndenberg.
Veröffentlicht: Montag, 04.08.2025 10:45
Kurzportrait von Dirk Weise
Dirk Weise ist 41 Jahre alt, verheiratet und seit September 2024 stolzer Vater eines Sohnes. Der gelernte Chemikant ist seit 2018 Geschäftsführer der gemeinnützigen GmbH Freibad Dellwig und seit 2022 Inhaber der W&K Immobilien. Er kandidiert bei der Kommunalwahl 2025 als Bürgermeister in Fröndenberg und wird von der CDU unterstützt. Seine Themenschwerpunkte sind Katastrophen- und Hochwasserschutz (Sicherheits der Bevölkerung), die Stärkung des Ehrenamts, Bildung - insbesondere Kitas und Schulen - sowie Nachhaltigkeit im Sinne des Umweltschutzes. Darüber hinaus legt er sehr großen Wert auf Bürgernähe.
Ein persönlicher Brief an die Wähler in Fröndenberg
Liebe Fröndenbergerinnen und liebe Fröndenberger,
Fröndenberg ist seit jeher meine Heimat – hier bin ich aufgewachsen, zur Schule gegangen und seit vielen Jahren im Sport- und Schützenwesen aktiv. Meine Familie lebt bereits seit Generationen hier. Damit auch mein kleiner Sohn in einer sicheren und lebenswerten Stadt aufwachsen kann, kandidiere ich.
Ich liebe Fröndenberg – geprägt nicht nur durch die Natur, sondern vor allem durch die Menschen, die sich vielfältig engagieren. Ob Feuerwehr, Sport, Schützenwesen, Kultur oder Kirche – Fröndenberg lebt vom Ehrenamt. Ereignisse wie Starkregen oder die Corona-Pandemie haben gezeigt, wie stark die Hilfsbereitschaft und der Zusammenhalt in unserer Stadt sind. Beides ist ein großes Gut, das wir bewahren und wertschätzen müssen.
Drei Bereiche möchte ich sofort anpacken. Ein bürgernahes Rathaus soll durch transparente Kommunikation, analoge und digitale Bürgersprechstunden sowie den konsequenten Ausbau der Digitalisierung verwirklicht werden – immer mit dem Blick auf den Bürger als Kunden. Das Ehrenamt möchte ich stärken durch eine verlässliche Unterstützung über eine eigene Koordinationsstelle, den Abbau von Bürokratie, eine regelmäßige Vereins- und Sportmesse zur Gewinnung neuer Mitglieder sowie die Einführung eines Kinder- und Jugendbeirats. Den Schutz der Bevölkerung vor Katastrophen, Starkregen und Hochwasser will ich durch eine gestärkte Freiwillige Feuerwehr, eine enge Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen, die Benennung eines Hochwasserbeauftragten als zentrale Ansprechperson sowie regelmäßige „Runde Tische“ zum Thema Sicherheit verbessern.
Wenn ich von Fröndenberg erzähle, spreche ich von engagierten Menschen, einer großen Vielfalt an Sport- und Freizeitmöglichkeiten sowie unserer wunderschönen Natur – Schätze, die bisher touristisch noch zu wenig bekannt sind.
Bürgermeister zu sein ist keine einfache Aufgabe – die kommunalen Kassen sind knapp. Doch mit kreativen Ideen, gesundem Menschenverstand und gutem Fördermittelmanagement lassen sich viele Lösungen finden. Politik bedeutet Kompromisse, die nachvollziehbar und frühzeitig mit den Betroffenen kommuniziert werden müssen. Ich möchte Bürgermeister werden, denn ich stehe für:
Zuhören: Probleme erkennen und gemeinsam Lösungen finden
Anpacken: Ideen in Taten umsetzen
Fröndenberg stärken: Gemeinsam unsere Stadt voranbringen
Meine Wahlversprechen an Sie: Dialog auf Augenhöhe mit den Bürgerinnen und Bürgern. Ein bürgernahes Rathaus, das den Namen verdient. Neuen Schwung und Ideen - Gestalten statt nur Verwalten.
Als Geschäftsführer des Freibads Dellwig durfte ich mit meinem Team besondere Erfolge erzielen und Impulse weit über unsere Region hinaus setzen. Diese Erfahrungen möchte ich nun einbringen, um unsere Heimatstadt Fröndenberg gemeinsam mit Ihnen voranzubringen.
Dafür bitte ich Sie am 14. September um Ihr Vertrauen, Ihre Unterstützung und Ihre Stimme.
Herzliche Grüße
Ihr Dirk Weise
Anm. der Redaktion: Antenne Unna hat alle Bürgermeister- und Landratskandidaten um einen persönlichen Brief gebeten. Das Format war vorgegeben. Die Redaktion hat daran keine Änderungen vorgenommen.