
Dimitrios Axourgos (SPD)
Dimitrios Axourgos ist der Bürgermeisterkandidat der SPD in Schwerte.
Veröffentlicht: Montag, 04.08.2025 10:45
Kurzportrait von Dimitrios Axourgos
Dimitrios Axourgos ist 42 Jahre alt, lebt in Schwerte und engagiert sich seit seiner Jugend kommunalpolitisch, zunächst im Kinder- und Jugendrat und später als SPD-Stadtratsmitglied. Seit 2018 ist er Bürgermeister von Schwerte, leitet eine Verwaltung mit rund 600 Mitarbeitenden und war zuvor Lehrer für Geschichte und Sozialwissenschaften am Friedrich-Bährens-Gymnasium. Bei seiner erneuten Kandidatur legt er besonderen Wert auf die Förderung von Familien, gute Bildungs- und Betreuungseinrichtungen sowie vielfältige Freizeitangebote.
Ein persönlicher Brief an die Wähler in Schwerte
„Ich möchte Bürgermeister von Schwerte bleiben, um auch weiterhin Verantwortung für unsere schöne Stadt zu übernehmen und den erfolgreichen Weg der letzten Jahre gemeinsam mit Ihnen fortzusetzen.“
Liebe Schwerterinnen und Schwerter, liebe Antenne Unna Hörerinnen und Hörer,
am 14. September 2025 kandidiere ich erneut für das Amt des Bürgermeisters und werbe dafür um Ihre Stimme! Ich würde mich sehr freuen, auch in den nächsten Jahren gemeinsam mit Ihnen die Zukunft unserer schönen Stadt zu gestalten.
Ich liebe diesen Ort, weil es hier auch nach diversen Krisen noch richtig gute Dinge gibt: Gerade in den herausfordernden Zeiten der letzten Jahre haben wir gezeigt, wie groß Zusammenhalt und Solidarität in unserer Stadt geschrieben werden. Gemeinsam haben wir vieles erreicht, worauf wir stolz sein können. Wir haben die Betreuungsplätze ausgebaut, moderne Schulen geschaffen, neue Spiel-, Sport- und Bolzplätze errichtet, Seniorenangebote ausgeweitet, die heimische Wirtschaft unterstützt und das Ehrenamt gefördert.
Ein Bürgermeister sollte in den lokalen Themen zuhause sein. Besonders wichtig aber finde ich diese drei „Baustellen“ im Ort, die ich nach der Wahl sofort anpacken will: 1. Förderung sinnvoller Investitionen in unsere Bildung und in familienfreundliche Standortfaktoren; 2. Schaffung von bezahlbarem und barrierefreiem Wohnraum; 3. Erhöhung der Sicherheit und Sauberkeit in unserer Stadt
Wenn ich Freunden von den Besonderheiten unserer Stadt erzähle, dann hören sie das hier: Schwerte ist eine traditionsreiche Stadt zum Wohlfühlen. Schön gelegen an der Ruhr, mit einem historischen Stadtkern und selbstbewussten Stadtteilen, vielen attraktiven Plätzen zum Verweilen, einer abwechslungsreichen Gastronomie, einer starken Wirtschaft, einem engagierten Ehrenamt und beeindruckenden Veranstaltungen.
Bürgermeister sein ist keine einfache Sache: In den kommunalen Kassen guckt man auf Grund, irgendwem gefällt immer nicht, was ich tue, die Probleme werden nicht weniger – aber trotzdem: Ich will Bürgermeister bleiben, weil ich über die notwendige und langjährige Erfahrung für dieses Amt verfüge, Herausforderungen meistern kann und Verantwortung übernehmen möchte. Die positiven Rückmeldungen während meiner bisherigen Amtszeit bestärken mich darin, weiterhin mit Beharrlichkeit und Leidenschaft die Zukunft dieser Stadt zu gestalten.
Keine Wahl ohne Wahlversprechen! Das sind meine – und die werde ich auch halten: Auf mein Wort und meine Verbindlichkeit werden Sie sich auch in Zukunft verlassen können! Ich werde weiterhin Sie und ihre Familie in den Mittelpunkt stellen, mich um die großen und kleinen Belange aller kümmern und meinen Einsatz gegen Einsamkeit im Alter fortführen.
Ich freue mich dabei auf die vielen Begegnungen mit Ihnen und hoffe weiterhin auf Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung!
Ihr
Dimitrios Axourgos
Anm. der Redaktion: Antenne Unna hat alle Bürgermeister- und Landratskandidaten um einen persönlichen Brief gebeten. Das Format war vorgegeben. Die Redaktion hat daran keine Änderungen vorgenommen.