Deutlich mehr Arbeitslose im Kreis Unna

Im Kreis Unna sind Ende Januar gut 1.000 Arbeitslose mehr gemeldet als noch im Dezember. Insgesamt suchen jetzt über 17.000 einen Job.

Die Arbeitslosenquote ist um 0,5 Punkte auf 8,0 Prozent gestiegen. Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Kreis Unna hat sich im Januar deutlich eingetrübt, meldet die Agentur für Arbeit Hamm. Der Anstieg sei dieses Jahr zwar höher als üblich, generell sei ein Anstieg zum Jahresbeginn aber völlig normal. Grund ist, dass gerade in den witterungsabhängigen Berufen draußen im Winter weniger gearbeitet wird und in Folge dessen auch kaum Personal benötigt wird. Die Arbeitsagentur geht davon aus, dass im März und April die Frühjahrsbelebung einsetzen wird.

Besonderheit in Corona-Zeiten

Corona wirkt sich vor allem auf Saisonkräfte aus: „Wo sonst im Januar (Saison-)Kräfte aus Gastronomie, Hotellerie und Eventbranche arbeitslos wurden, stellen wir dieses Jahr keine derartigen Effekte fest. Sie befinden sich entweder in Kurzarbeit und damit in Beschäftigung oder wurden im letzten Jahr nicht wieder eingestellt.“, sagt Thomas Helm von der Arbeitsagentur. Die weitere Verlängerung des Lockdowns mache einen Blick in die Zukunft schwierig.

Weitere Meldungen für den Kreis Unna


Weitere Meldungen