Der erste Speiseeis-Automat in Werne-Stockum

In Stockum gibt es den ersten Eis-Automaten Deutschlands. Das ist die Leidenschaft von Peter Telgmann: Eis machen und verkaufen. Wir haben mit ihm über seine Erfindung gesprochen.

Peter Telgmann und sein Eisautomat
© Antenne Unna

Eis wie aus der Eisdiele im Automaten

Am Eisautomaten bekommt ihr nicht Calippo, Flutschfinger und Co, sondern richtiges Eisdielen-Eis. Die Idee kam vom 18-jährigen Peter Telgmann. Das Eis seine Leidenschaft ist, merkt man schon in seinem Lebenslauf: Seit er 14 Jahre ist, hat er seine eigene Eisdiele "Eis-Berger". Das Besondere: Er macht sein Eis nach alter Konditor-Art. So wie sein Papa, der Opa und Uropa.

Kevin Mosterts aus dem Antenne Unna-Team hat sich mit ihm getroffen:

© Antenne Unna

Eis nach Hause liefern lassen

Das Eis könnt ihr zum Beispiel aktuell im Autokino in Werne oder an seiner Eisdiele in einem Eis-Automaten zum Mitnehmen. Oder er liefert das auch direkt zu euch nach Hause. Ob es in Zukunft noch mehr Eisläden von ihm im Kreis geben wird, weiß er noch nicht:

© Antenne Unna

Eis selbst herstellen: Tipps vom Eis-Experten aus Werne

Ganz in alter Konditor-Manier stellt Peter sein Eis her: Ganz ohne Chemie und mit ganz viel Ruhe. Wortwörtlich, denn das Eis ruht besonders lange und schmeckt dadurch besser – Da können die warmen Tage doch kommen! Wir wollten vom Profi wissen: Wie kann ich denn auch ein leckeres Eis zuhause mal selbst machen:

© Antenne Unna

Weitere Meldungen