Demos für Demokratie in Fröndenberg und Schwerte

Fröndenberg und Schwerte wollen vor der Bundestagswahl ein Zeichen gegen Rechts und für Toleranz setzen.

© AU / A. Milk (Archiv)

Demo und Kundgebung in Schwerte

Deswegen finden dort an diesem Samstag (22.2.) Demos und Kundgebungen statt. In Schwerte startet das "Bündnis Schwerte gegen Rechts" um 11:30 eine Demo im Stadtpark. Von dort geht es einmal durch die Fußgängerzone. Um 13 Uhr ist dann eine Mahnwache in St. Viktor. Das Bündnis sagt außerdem:

Das Handeln von Friedrich Merz verurteilen wir zutiefst! So sollte ein potenzieller Bundeskanzler nicht mit teils Rechtsradikalen umgehen. Das ist in der Form historisch in der Bundesrepublik noch nie dagewesen und erschreckt alldiejenigen, die sich auf die Brandmauer verlassen haben“.
Kommunal möchte das Bündnis weiter mit allen Parteien zusammenarbeiten und im Gespräch bleiben „Genau das macht ein Bündnis aus. Außerdem müssen alle Demokrat*innen im Gespräch bleiben. Wir dürfen nicht riskieren, dass die extreme Rechte die stärkste Kraft wird!“.

Demo auch in Fröndenberg

In Fröndenberg startet eine Demo um 14 Uhr am Marktplatz. Auf einer Bühne werden verschiedene Redner zu Wort kommen. Beide Veranstalter haben bewusst den Tag vor der Bundestagswahl ausgewählt. Wer mitmachen möchte, sei herzlich eingeladen.

Weitere Meldungen