Dein Antenne Unna-Morgen mit Sina

Sina Engler ist die eine Hälfte des gemischten Früh-Doppels bei Antenne Unna. Kevin Mosterts ist die andere.

Sina steht morgens als eine der ersten im Kreis Unna auf, um den Rest aus dem Bett zu holen – mit guter Laune, frischen Themen, lockerer Unterhaltung, dem besten Musik-Mix. Und mit der festen Absicht, das beste Radioprogramm für die Menschen im Kreis zu machen.

Sina, was gehört dazu, damit das gelingt?

In erster Linie ein gutes Team. Ich bin morgens nicht ganz alleine im Sender und freue mich darüber, zusammen mit den Kollegen wach zu werden. Und natürlich freue ich mich auch, wenn ihr euch morgens schon zum Beispiel per Sprachnachricht am Programm beteiligt. Dann habe ich das Gefühl, ich stehe nicht nur für mich auf.

Hand aufs Herz: Bist du naturfrüh – oder ist das Aufstehen vor den anderen auch mal Quälerei für dich?

Klar gibt es Tage, da fällt es mir schwerer, gerade wenn am Abend vorher noch ein Fußballspiel läuft. Aber generell stehe ich schon gerne früh auf und hab dann mehr vom Tag. Am Wochenende gönne ich mir aber auch mal ein paar Stunden mehr Schlaf.

Was brauchst du persönlich, um morgens auf Touren zu kommen?

Alles außer Kaffee. Ich springe tatsächlich eher hektisch aus dem Bett, sobald der Wecker klingelt, um bloß nicht wieder einzuschlafen. Die Snooze-Funktion finde ich super anstrengend. Das Wachwerden kommt dann auf dem kurzen Fußweg zum Sender durch die frische Luft. Und ein lustiges Tiervideo kann im Notfall auch mal helfen.

Was gehört zu deinem Radio-Alltag, der ja mittags zu Ende geht?

Spannende und lustige Geschichten aus dem Kreis Unna, Gespräche mit lieben Kollegen, ein spätes Frühstück nach der Frühsendung und zwischendurch wird man auch mal dazu genötigt, sein Gesicht in die Kamera zu halten für die nächste Instagram-Story.

Du bist sportlich. Was machst du zum Ausgleich für den Job?

In erster Linie Volleyball spielen. In der Halle oder jetzt, wo das Wetter besser wird, auch auf dem Beachplatz. Dazu kommt nachmittags mal ein Gang ins Fitnessstudio (vor allem wegen der Massageliegen und der Sauna) und eine gute Serie nachmittags auf der Couch. Im Sommer liege ich aber auch gerne zwischen meinen ganzen Blumentöpfen auf dem Balkon.

Hast du eine Marotte?

Ich habe eine Kleingeld-Macke. Nahezu in jeder Jacken- oder Hosentasche habe ich immer Kleingeld, das dann im Badezimmer gerne auf dem Boden landet und dann erstmal nur auf dem Schrank abgelegt wird, statt im Portemonnaie zu verschwinden. Nervig für andere, mich stört es eher weniger.

Dein Radiomotto?

Wenn wir Spaß haben bei dem, was wir tun, hat der Hörer ihn hoffentlich auch :)