DB Regio betreibt S1 und S4 weiter

Die S-Bahn-Linien 1 und 4 bleiben bis zum Jahr 2031 in der Hand der Deutschen Bahn. Die DB Regio hat sich in einem europaweiten Wettbewerb für die Ausschreibung der Strecken gegen die Konkurrenz durchgesetzt, meldet der VRR.

© Antenne Unna

Für Fahrgäste ändert sich aber erstmal nichts. Die Taktung und die Züge auf den Strecken bleiben gleich. Es soll aber mehr Zugbegleiter geben. Außerdem ist die DB vertraglich dazu verpflichtet, 50 neue Lokführer auszubilden. Die S1 zwischen Dortmund und Düsseldorf und die S4 zwischen Unna und dem Dortmunder Stadthaus sollten eigentlich Ende des vergangenen Jahres von der Eurobahn übernommen werden. Der VRR machte aber einen Rückzieher. Begründung: Die Eurobahn habe nicht genug Lokführer. Seitdem betreibt die Deutsche Bahn die Strecke schon übergangsweise.

Offiziell bestätigt: bis 2031

(stand 15.04.) Ab jetzt ist es offiziell: Die DB Regio wird weiterhin die S-Bahn-Linien 1 und 4 betreiben - und zwar bis zum Jahr 2031. Anfang des Monats hatten der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr und der Nahverkehr Westfalen-Lippe die Entscheidung getroffen - die ist nach erfolgtem Ablauf der Einspruchsfrist jetzt rechtskräftig.