DB: Mehr Fernverkehr zu Pfingsten

Nach den Corona-Einschränkungen ist in immer mehr Bundesländern wieder Urlaub möglich. Passend dazu will die Bahn ihr Angebot im Fernverkehr zu Pfingsten wieder deutlich hochfahren. Davon profitieren Bahnkunden in der Region.

Jetzt zieht die Bahn beim Fernverkehr nach

Auf den Verbindungen von Dortmund nach München über Nürnberg oder Stuttgart sind Züge mit der doppelten Zahl an Sitzplätzen unterwegs. Das gilt auch zwischen Dortmund und Basel. Außerdem kündigt die Bahn an, dass am Pfingstwochenende wieder Fernzüge in die touristischen Regionen an den Küsten und in den Bergen fahren. DB-Personenverkehrsvorstand Berthold Huber sagt dazu: „Die Nachfrage zieht langsam wieder an. Das ist ein gutes Zeichen für die gesamte Bahnbranche und den Klimaschutz. Deutschland braucht gerade in den Ferienmonaten ein breites Verkehrsangebot mit einer starken Schiene. Mehr Kapazität schafft zugleich Platz für Abstand und sicheres Reisen. Wir fahren jetzt rasch wieder unser touristisches Angebot hoch, wollen es sogar ausbauen und möglichst viele Reisende im Sommer für die umweltfreundliche Bahn gewinnen.“ 

Regionalverkehr fast normal

Im Nahverkehr ist der Fahrplan bei uns schon fast wieder komplett. Im bundesweiten Durchschnitt liegt das Fahrplanangebot bereits wieder bei 95 Prozent. Nur einzelne nächtliche Verbindungen zum Beispiel zwischen Dortmund und Schwerte fallen derzeit noch aus. 

Weitere Meldungen