Corona: Wie geht es den Reisebüros im Kreis Unna?

Die Reisebüros hat es in diesem Jahr sehr stark getroffen. Viele Länder sind Risikogebiete oder haben komplett dicht gemacht und auch innerhalb Deutschlands wird von Reisen abgeraten. Für die Reisebüros bedeutet das: keine Buchungen. Wir haben mit zwei Reisebüros aus dem Kreis Unna gesprochen.

© Michael Draeger

Ein schweres Jahr für Reisebüros

Wo sollen wir denn im nächsten Sommer in den Urlaub fahren? Normalerweise planen viele im Dezember ihren Urlaub für das nächste Jahr. Dieses Jahr ist aber alles anders, denn Urlaubsplanung und Corona geht nicht zusammen. Das bekommen auch die Reisebüros im Kreis Unna zu spüren. Sie haben in diesem Jahr kaum Geld eingenommen, hat uns Michael Draeger vom Reisebüro Stoffregen in Unna gesagt.

© Antenne Unna

Seit Monaten werden nur noch die Stornierungen dieses Jahres abgearbeitet. Dafür bekommen die Reisebüros aber kein Geld. Neue Buchungen gibt es fast gar nicht. So sieht es auch im Reisebüro Lunemann in Werne aus, sagt Teamleiterin Petra Schmiedeknecht.

© Antenne Unna

Reisemöglichkeiten für 2021

Damit 2021 nicht auch wieder ein Reinfall wird, haben die Reiseveranstalter einiges getan, sagt Michael Dräger. Trotzdem bleiben die meisten Kunden vorsichtig und buchen noch nichts. Die Besitzer der Reisebüros und deren Mitarbeiter hoffen, dass es nächstes Jahr wieder besser wird. Denn ansonsten werden einige wohl schließen müssen.

© Antenne Unna

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen