Corona: Schulstart am Donnerstag
Veröffentlicht: Montag, 20.04.2020 15:37
Ab Donnerstag, 23. April, geht es wieder langsam los in den Schulen im Kreis Unna. Die Abiturienten und die Schüler von Abschlussklassen sollen dann wieder in die Schule gehen.

Viel zu früh, zu wenig Vorbereitungszeit und es fehlt oft an Seife oder Desinfektionsmittel - sagen viele Rektoren. Sie haben deshalb auch einen offenen Brief geschrieben. Darin heißt es: die meisten Schulen können die Vorgaben vom Land so nicht umsetzen. Trotzdem versuchen alle derzeit alles für Donnerstag vorzubereiten, sagte uns auch Schulleiter Ulrich Walter vom städtischen Gymnasium in Selm. Vor allem die Abstandsregeln sind dabei gar nicht so einfach - beispielsweise morgens beim Schulstart.
Und auch 30 Schüler in einem Klassenraum geht jetzt natürlich nicht mehr. Die einzelnen Kurse müssen deshalb aufgeteilt werden, sagt Ulrich Walter.
Nach dem Ende des Unterrichts einfach aus dem Klassenzimmer raus - das geht jetzt nicht mehr so einfach. Auch hier muss alles genau durchgeplant werden. Der Schulstart nach der Corona-Pause - klingt alles ganz schön kompliziert. Ob das auch so alles funktioniert wie geplant, das sehen wir dann am Donnerstag.
Schulstart und Corona: So bereiten sich die Schulen im Kreis vor
Die Schulleiter müssen alles so planen, dass die Hygieneregeln in der Schule eingehalten werden. Jens Diecks aus dem Antenne Unna-Team, damit das klappt, gibt es in den Schulen klare Regeln.
Auch in Lünen laufen die Planungen für Donnerstag. Der Schuldezernent, die Mitarbeiter der Schulverwaltung und die Schulleiter kümmern sich um alles. Auch hier gibt es klare Vorgaben, wie es in den Schulen laufen soll.