Corona-Krise: Spargel-Erntehelfer im Kreis Unna fehlen

Wir freuen uns alle auf die Spargelsaison, aber dieses Jahr ist wegen der Corona-Krise alles anders. Da wo im Kreis Unna jetzt schon Spargel geerntet wird, da schlagen die Bauern Alarm: Ihnen fehlen die Erntehelfer.

© Aphiwat chuangchoem

Babette Horschler, aus dem Antenne Unna-Team hat zum Thema Spargelernte in Zeiten von Corona mit Spargelbauern aus der Region gesprochen.

© Antenne Unna

Spargelbauern im Kreis Unna bangen nach wie vor um ihre Ernte. Und damit steht bei vielen auch das geliebte Spargelessen im Frühling auf der Kippe. Wir können ja hier vielleicht Leute motivieren sich zu melden. Wer könnte das denn denn machen?

© Antenne Unna

Viele Helfer aus dem Kreis Unna

Michael Schulte aus Unna-Westhemmerde hat das Problem, dass seine rumänischen Erntehelfer in Österreich hängen geblieben sind. Aber es haben sich viele aus dem Kreis Unna bei ihm gemeldet:

© Antenne Unna

Jetzt ist das mit den ungelernten Helfern aber so ein Problem. Die Spargelpflanze ist empfindlich und wird unter der Erde sozusagen blind gestochen. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt:

© Antenne Unna

In 10 Tagen braucht er 6 -7 Leute und später bis zu 20 Leute für die Ernte. Gesunde Leute, sportlich müssen sie sein und durchtrainiert. Sonst packen sie das nicht. Wer bei ihm mit anpacken will, soll sich gerne melden. Aber nur, wenn er oder sie auch wirklich 5 Tage die Woche Zeit haben.

© Antenne Unna

Spargelfeld im Kreis Unna mieten

Dieses Jahr sieht es aber schlecht aus. Denn wegen Corona können sie nicht nach Deutschland kommen. Damit wir trotzdem Spargel bekommen, hat sich Spargelbauer Johannes Laurenz vom Hof Schulze-Blasum in Werne was überlegt: Ab dem 15. April könnt Ihr Euch ein paar Meter Spargelfeld in Werne mieten. Ein Meter soll rund 5 Euro kosten. Anmelden könnt ihr euch dafür beim Hof Schulze-Blasum in Werne. Vielleicht schmeckt der Spargel dann noch besser, wenn ihr ihn selbst aus der Erde geholt habt.

© Antenne Unna

Und die Anleitung ist auch wichtig - denn wenn wir zu tief den Spargel stechen, dann zerstören wir eventuell direkt die ganze Spargelpflanze. Auch rechtlich gibt es da keine Probleme - denn zu viele Menschen zu dicht auf einem Feld - das wäre ja gerade verboten.

© Antenne Unna

Weitere Meldungen