Corona: Evangelische Gottesdienste starten wieder

Ab Sonntag, 17. Mai, können viele Gläubige im Kreis Unna wieder in die Kirche gehen. Die meisten Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises starten wieder mit den Gottesdiensten.

© Evangelischer Kirchenkreis Unna

Sicherheitskonzepte nahmen Zeit in Anspruch

Seit dem 1. Mai dürfen in NRW wieder Gottesdienste in den Kirchen gefeiert werden - die meisten Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises im Kreis starten aber erst ab Sonntag, 17. Mai wieder. Die Vorbereitung und Genehmigung der Sicherheitskonzepte haben Zeit in Anspruch genommen. Nach der zweimonatigen Pause sollen die Gottesdienste unter Einhaltung eines Sicherheitskonzeptes durchgeführt werden. Dazu gehört unter anderem ein Abstand von zwei Metern zwischen den Gemeindemitgliedern.

Video-Andachten weiterhin möglich

Für die Pauluskirche in Kamen bedeutet das beispielsweise, dass höchstens 79 Besucher zum Gottesdienst kommen dürfen. Außerdem müssen sich alle in eine Liste eintragen und es besteht Maskenpflicht. Zudem wird nicht gesungen und es gibt auch kein Abendmahl.

Angebote wie Video-Andachten oder Gottesdienste zum Mitnehmen will der evangelische Kirchenkreis weiterhin zur Verfügung stellen.

Weitere Meldungen